Ganoderma resinaceum ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• hallo, habe diese Tage wieder eine Ganoderma resinaceum auf Eiche am Ortsausgang einer Nachbargemeinde gefunden. Der Pilz wächst hier offenbar regelmäßig, und ich habe ihn vor einigen Jahren schon einmal im Forum gezeigt. Er wurde damals bestimmt und der Fund in Pilze Deutshland eingetragen. MfG magellan

1. interessant, wie der Pilz mit vier etwa gleichgroßen Exemplaren, symmetrisch an der Eiche wächst

2. der vierte Pilz hier an der rechten Seite

3.

4.

5. ein Stück wurde abgebrochen und auf den Hut gelegt

6. und fotografiert

• Hallo

Das dürfte schon ein Flacher Lackporling ->Ganoderma applanatum sein.

BG Andy

• hallo, der Pilz ist nicht hart, sondern nur zäh - man kann problemlos ein Stück abnehmen, und er riecht obstartig -

bin jetzt aber selber unsicher geworden, wenn ihn jemand untersuchen will, kann eine Probe zugeschickt werden

mfg magellan

• magellan

Hat den Titel des Themas von „Ganoderma resinaceum“ zu „Ganoderma resinaceum ?“ geändert.
  • Servus beinand',

das ist bestimmt G. resinosum. Die Fruchtkörper sollten einjährig sein, und wenn Du den Sporenstaub an der Oberfläche abwäschst, sind sicher auch in dem Alter noch Rottöne zu erkennen, magellan.

An liabn Gruaß

Werner

• Servus beinand',

das ist bestimmt G. resinosum. Die Fruchtkörper sollten einjährig sein, und wenn Du den Sporenstaub an der Oberfläche abwäschst, sind sicher auch in dem Alter noch Rottöne zu erkennen, magellan.

An liabn Gruaß

Werner

Hallo Werner

Jetzt habe ich ein durcheinander -> G. resinosum? Oder meinst du G. resinaceum?

So kenne ich die beiden -> Ischnoderma resinosum (Laubholz-Harzporling) bzw. Harzigem Lackporling (Ganoderma resinaceum)

Ich dachte im Bild ein Auswuchs von Zitzengallen-Fliegen zu erkennen, aber kann mich auch täuschen.

BG Andy

• GriasDi Andy,

guad, dass einer aufpasst🙂

Ich meinte G. resinaceum.

Resinosum gehört zur Ischnoderma.

Du hast vollkommen recht.

Zum Gesagten kommt dazu, dass G. applanatum im Gegensatz zu G. resinaceum und G. adspersum vergleichsweise selten an lebenden Bäumen wächst. An eigene Funde an vitaler Eiche kann ich mich gar nicht erinnern.

An liabn Gruaß

Werner

• Ja passt Werner, wenn ich mir die Unterseite nochmals ansehe und die etwas untypische Anwachsstelle -> spricht einiges gegen meinen Vorschlag. BG Andy