Pilzbestimmung Röhrlinge

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.052 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kräuter Hannes.

• Hallo,

Ich war mit einem Freund im Wald und wir haben ein paar Röhrlinge und ein paar täublinge gefunden ( an die täublinge haben wir uns leider noch nicht rangetraut Mangels Erfahrung )

Ich würde euch bitten, mir Mal zu helfen, ob ich bei den funden so richtig liege:

1) rechts auf dem Bild: 2 Birkenpilze

2) links neben dem Birkenpilz : Maronenröhrling

3) links neben dem Maronenröhrling : Flockenstielinger hexenröhrling ( der hat rotes Schwammfutter, bin mir aber nicht sicher ob es die Flockenhexe ist )

4) unter der Hexe: maronenröhrling ( bin da sehr unsicher )

5) unten links: 3 goldröhrlinge

Tut mir leid, ich habe leider nur das Bild, da mein Freund die Pilze mitgenommen und verarbeitet hat. Danke und liebe Grüße

• Dieser kleine Röhrling in der Mitte sieht schon echt zu alt aus... Rest wirkt okay.

Ich hab' vor kurzem auch zum ersten Mal Birkenröhrlinge finden können :)

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Dieser kleine Röhrling in der Mitte sieht schon echt zu alt aus... Rest wirkt okay.

Ich hab' vor kurzem auch zum ersten Mal Birkenröhrlinge finden können :)

Noch ein Hinweis: Verzehrfreigaben gibts nicht im Pilzforum. Dazu musst du die Pilze dem Pilzberater deines Vertrauens vorlegen. Pilzberaterin geht natürlich auch ;) .

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Falls ich mich missverständlich ausgedrückt haben sollte: Mein Beitrag war keinesfalls als Verzehrfreigabe gedacht.

Gemeint war lediglich, wie frisch / alt die Pilze auf dem Foto aussehen - was ja auch nur bedingt etwas aussagt, weil man sie nicht wie ein PSV in der Hand und vor der Nase hat. Und ich ja kein PSV bin.

Wenn das so gelesen werden kann, muss ich mich mehr zurückhalten. Sorry.

Surely it is our responsibility to do everything within our power to create a planet

that provides a home not just for us, but for all life on Earth.”

David Attenborough

• Hallo,

es gibt den sogenannten "Drucktest".

Zum Beispiel Deine Birkenpilze. Fühlen sich die Hüte fest an, nicht schwammig oder elastisch, ist der Pilz noch verzehrfähig. Das trifft für die Röhrlinge allgemein zu.

Weitere Infos dazu auch im Netz.

Grüße,

Steffen

• Hey,

ich will nicht extra ein neues Topic aufmachen, daher benutze ich mal das hier. Kann mir jemand hier weiterhelfen? 🙂

A) Da bin ich beim Semmelstoppelpilz gelandet und würde mich wundern, wenn das falsch ist 😁

B) hier habe ich einen Flockenstieligen Hexenröhrling gefunden, würde ich behaupten!

C) auch der Jungsound sollte doch ein Flocki sein.

D) hier bin ich den Merkmalen nach bei einem Kuh-Röhrling rausgekommen.

Würde mich über Feedback freuen 🙂 Bei den Maronen, Steinpilzen, Trompeten bin ich mir zu 100% sicher, es klappt immer besser 😍

LG Christoph

• Hallo Christoph,

deine Pilze sind alle korrekt benannt. Das "Kapern" eines Threads finde ich allerdings nicht so gut, auch wenn es in wohlmeinender Absicht geschah, das stiftet bei der Vielzahl der Threads nur Verwirrung. Also am besten für jede neue Anfrage einen eigenen Thread starten. So kannst du auch sicherstellen, dass die Threadüberschrift zu deiner Anfrage passt.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!