...beim Pilzberater...

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mazewei.

• liebe pilzfreunde,

sicher kennen einige das, man findet kaum bekanntes, dafür jede menge unbekanntes. dieses habe ich heute gezielt gesucht. das unbekannte. leider war die ausbeute nicht berauschend.
    ich hätte gerne jede menge täublinge, ... gefunden, aber es hat nicht sollen sein.
    mein neues pilzbuch weisst 1200 arten aus (tipp von gernot) aber wenn man nicht weiss, wo man suchen und blättern soll...
    so hoffe ich nun, noch einen termin beim PSV zu bekommen.
    den fund seht ihr unten.
    was er mir lässt, werde ich dann später nochmal kurz angeben. wer lust hat, kann mal seine meinung abgeben.

vg
    thomas

• Hallo Thomas,

auch gestandenen Pilzsachverständigen werden immer wieder Funde vorgelegt bei denen sie auf dem Schlauch stehen. Die Artenvielfalt ist riesig und kein auch noch so guter " Pilzexperte " wird dir auf Anbieb alles bestimmen können. Es gibt in vielen Gattungen Grenzen, die eine makroskopische Bestimmung nicht zulassen und eine weitere mikroskopische Untersuchung unumgänglich machen.

Du schreibst du hättest gerne jede Menge Täublinge gefunden. Gut und schön, aber jede Menge Täublinge kann dir auch ein PSV auf Anbieb makroskopisch nicht bestimmen. Und mikroskopisch gibt es bei der Unterscheidung einzelner Russula - Arten auch heftige Probleme.

Gruß
    Harry

Fazit: Pilzsachverständige sind nicht immer Sofortlösungen für Bestimmungsprobleme.

• hallo harry,

bei den vielen arten, die hier in D wachsen, durchaus verständlich.
    ein verlässliches "essbar" oder "nicht essbar" wäre mir schon ausreichend, auch wenn ich gerne mehr lernen möchte und der PSV die sicherste quelle sein dürfte.
    nur so wie es aussieht, werde ich mich auf die maronen und perlpilze konzentrieren müssen, denn es geht auf 20 uhr zu und ich habe noch niemanden erreicht.

wäre schön gewesen, aber wenn es nicht sein soll...

hat jemand zu der "koralle" am rechten bildrand eine idee ?
    auf totholz/laub/mischwald, schmutziggelblich, geruch nicht auffällig aber vorhanden.
    habe ich noch nie gesehen...

• "....auf totholz/laub/mischwald, schmutziggelblich, geruch nicht auffällig aber vorhanden...."...meint, dass an der wurzel des pilzes zerfallenes, zersetztes holz zu sein scheint. also nicht auf einem baumstumpf oder fallholz gewachsen...

• Hallo Thomas,

Ich versuch mal:

Bild 1: Hast du ein größeres Bild ? Mich würde die "Koralle" interessieren und die Exemplare rechts oben im Bild :/
    Bild 2: Gattung - Russula ???
    Bild 3: Gattung - Agaricus ? - Egerlinge ???
    Bild 4: Gattung - Russula - Täublinge
    Bild 5: Gattung - Lycoperodon - Stäublinge - Flaschen - Stäubling
    Bild 7: Gattung - Amanita - Orangegelber Streifling

Bis dann...

Andreas

• so, nun habe ich kurzfristig noch einen termin bekommen, beim pilzberater..

Andreas : bilder der koralle wollte ich noch machen, aber er hat sie als "steife koralle" identifiziert und aussortiert.

meine perlpilze und maronen blieben mir, auf dem sammelbild vorn liegen 2 weisse champignons, die ich für stadtchampignongs hielt. psv war sich nach geruchsprobe gar nicht sicher, verdacht "karbolchampignon"-->> aussortiert.

die 3 egerlinge links daneben auf dem sammelbild, 2 kleine gelbhütige und ein längerer, auch bild 3 -->> anisegerling. kocht im topf neben..

bild 4 = speisetäubling und neben
    bild 5 = flaschenstäubling und neben
    bild 6 = mehlräsling (mit hinweis auf die giftigen trichterlinge) und neben
    bild 7 = fuchsiger scheidenstreifling..

aussortiert die beiden kleinen pilze bildmitte links über anisegerling wegen unbestimmbarkeit und die 3 kleinen täublinge links daneben leicht oberhalb.
    täublinge waren es, aber klein und zerfielen schon fast beim betrachten.

vg
    thomas

• Hallo Thomas,

also die vom PSV bestimmten Pilze halte ich alle für korrekt bestimmt (bis auf einen, da komme ich später drauf zurück). Die 3 vom PSV aussortierten Täublinge könnten Wechselfarbene Dotter-Täublinge (Russula risigallina) sein, da kannst du mal in die Richtung weiter forschen.

Der langstielige Champignon ist entweder A. essettei (Schiefknolliger Anis-Champignon) oder A. silvicola (Dünnfleischiger Anis-Egerling), welche makroskopisch nur sehr schwer zu unterscheiden sind. Eine Frage dazu: Welchen Champignon meinte der PSV unter der doch vereinfachenden Bezeichnung "Anis-Champignon"?

Die 2 unter der Begründung "vielleicht Karbol-Champignon" aussortierten Champignons sind sicher keine Karbol-Champignons, da sie im Schnitt röten.

Ansonsten würden mich auch noch Bilder der 2 Pilze rechts oben auf dem Sammelbild interessieren. hast du da zufällig Nahaufnahmen davon?

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo gernot,

die 3 aussortierten täublinge habe ich auf dem einzelbild 2, ich werde mal im BLV lesen..
    aber er hat sie mehr wegen "minderwertigkeit" aussortiert.

anis-egerling die 2 kleinen mit dem gelben kopf und der größere lange daneben, wuchsen auf wenigen cm abstand.

oben rechts auf dem sammelbild sind 2 größere maronen, alle anderen die ich fand, zerfielen schon beim anschneiden. vielleicht finde ich noch ein bild..

ich bin der meinung, den rötenden champignon in der vergangenheit schon gegessen zu haben, sie waren aber ohnehin wurmstichig, daher konnte ich damit leben.

• Hallo Thomas,

Zitat von chickenheart

mein neues pilzbuch weisst 1200 arten aus (tipp von gernot) aber wenn man nicht weiss, wo man suchen und blättern soll...

dein Problem ist mir wohlbekannt, 1200 Pilze durchblättern ist ziemlich haarsträubend und gerade auch im Wald nicht machbar. Deshalb habe ich mir noch ein zweites Buch zugelegt, dass mir da sehr nützlich war und auch nicht viel gekostet hat:

Grundkurs Pilzbestimmung: Eine Praxisanleitung für Anfänger und Fortgeschrittene: Amazon.de: Rita Lüder: Bücher

Lieben Gruß

Matthias

• Hallo Thomas, hallo Matthias,

eigentlich finde ich Bücher mit 1200 Arten nicht unübersichtlich, sofern man weiß in welcher Gattung man suchen muss. Aber wenn man das nicht weiß, dann wird es auch mit anderen Büchern schwer (außer man nimmt sich die Zeit im Feld das ganze Buch durchzublättern ;)).

Thomas: Welches Buch mit 1200 Arten hast du jetzt genau? Den Laux? Dieser hätte ja eigentlich einen Schlüssel im Buch, mit dem man sich relativ leicht zur richtigen Gattung schlüsseln kann.

Schöne Grüße
    Gernot

• hallo gernot,

habe "der grosse BLV pilzführer für unterwegs".
    ist erst heute gekommen und ich wollte schnell noch in den wald. wenn ich mich eine weile mit dem buch beschäftigt habe, werde ich es verstehen und "lesen" können.
    heute war ich in irgendwie in eile...

besonders bei den kleinen blätterpilzen, die oft gesellig wachsen, ist eine bestimmung kaum möglich, zu viele verwechslungsmöglichkeiten finde ich.
    aber durch ihre grösse sind sie küchentechnisch ohnehin nicht bedeutend.

gelernt habe ich heute, dass ich kleine flaschenstäublinge mitnehmen kann, den scheidenstreifling weiss ich zu erkennen und auch die räslinge aufgrund ihres geruchs.

• Hallo Thomas,

stimmt, da muss man sich auch erst mal einlesen, damit man in etwa weiß, wo die Gattungen im Buch zu finden sind. Aber dann tut man sich relativ leich ;).

Schöne Grüße
    Gernot

Ps.: Die Räslinge solltest du nicht nur durch den Geruch bestimmen (haben giftige Trichterlinge auch), sondern viel mehr durch die Kombination von Mehlgeruch mit den +- fleischfarbenen Lamellen. Dann ist die Art eigentlich unverwechselbar.

• Hei Gernot,

Zitat von Pete Longhorn

eigentlich finde ich Bücher mit 1200 Arten nicht unübersichtlich, sofern man weiß in welcher Gattung man suchen muss. Aber wenn man das nicht weiß, dann wird es auch mit anderen Büchern schwer (außer man nimmt sich die Zeit im Feld das ganze Buch durchzublättern ;)).

genau deswegen habe ich mir das andere Buch noch dazu gekauft, mittlerweile komme ich auch mit dem großen ganz gut klar, aber am Anfang war das schon der Hammer...

LG; MAtthias