eine "Steinpilzschwämme"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von barthütler (†).

• Hallo,
    bin vor zwei Tagen im Wald auf Pilzsuche unterwegs gewesen. Drei Körbe habe nicht ausgereicht. Die Steinpilze habe ich nicht mehr gezählt. Ebenso die Pfifferlinge, abgesehen von Perlpilzen, Hexenröhrlingen und essbaren Täublingen -ein einmaliger Pilzmonat August, wie ich ihn noch nie in den letzten 30 Jahren erlebt habe. Ich musste über die Hälfte stehen lassen, total verwurmt. Mein Vorrat (nach dörren) reicht locker für 2011 und 2012!!

Auch für euch alle viel Glück, die Wälder stehen voll!!!!

Bernhard

• Hallo,
    das hört sich super an, trifft aber leider (noch) nicht für unsere Region am Rande der Lüneburger Heide zu (gestern zwei Stunden sammeln, 6 Rotkappen, 1 Pfifferling). Wo gibt's die Steinpilzschwemme, Süddeutschland? (dort war ja dieses Jahr mehr Regen als bei uns)
    Viele Grüße

• Mein Vorrat (nach dörren) reicht locker für 2011 und 2012!!

Hallo Barthütler,
    ein schöner, optimistischer Beitrag, der fast auch für uns in Thüringen zutrifft. Am Mittwoch und Donnerstag gab es Pilze ohne Ende. Heute leider fast keine mehr. Die Parkplätze an den Waldschneisen waren voll parkender PKW's und im Wald ist nichts neues dazu gekommen. Aber möglicherweise schieben die Pilze noch einmal nach. Kannst Du mal einen Tipp fürs dörren geben? Einfach die Pilzscheiben auf Zeitungspapier legen und warten bis sie trocken sind geht ja bei der hohen Luftfeuchtigkeit nicht.
    Weiterhin viel Glück beim Suchen!

• Hallo ahnsbecherin, hallo hechtjammer,

ich wohne in der Nähe von Katzenelbogen, östlichster Zipfel von Rheinland-Pfalz, 300 - 400 m Höhe. Ich war gestern noch einmal nachgucken. Reicht für etliche Mahlzeiten. Zum Teil habe ich Steinpilze mit einem Kopfdurchmesser von ca. 40 cm gefunden, natürlich fast alle verwurmt, vermadet. Heute regnet es hier kräftig, das heißt, dass die Pilze (Steinpilz usw.) in einigen Tagen wieder nachschieben. Sie brauchen richtiges Waschküchenklima - nass und warm.

viel glück und viele grüße, bernhard

• Hallo Barthütler,

weisst Du warum viele Steinpilze verwurmt sind? Der Schub kam bei
    Nidsigend dann sind immer viele verwurmt, ab dem 18. August ist wieder Obsigend, dann sind wieder grosse Steinpilze die bis eine Woche alt sein können meistens ohne Wurm!
    Viele Grüsse

• Hallo,

hier (Ortenau, mittlerer Schwarzwald) war die letzten beiden Wochenenden Steinpilzmäßig das Moos am beben.
    Am Wochenende hatten wir eine Wanderung auf ca. 1000m Höhe bei Hornberg/Schwarzwaldbahn. Es war unfassbar. Man hätte eine Schubkarre gebraucht! Und das nur für Steinpilze. Wir hätten auch kiloweise Lärchengoldröhrlinge mitnehmen können. Oder Flockis, oder, oder, .......
    Gruß
    Marcus

• Hallo !
    Kann die Angaben von Markus diesbezüglich nur bestätigen , habe mich auch schon reichlich eingedeckt.
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo,
    hat etwas länger gedauert bei dir (hier bei mir nur 300 - 400 m Höhe). Wie gesagt, im Herbst (September/Oktober/November) habe ich schon "Pilzschwämmen" erlebt aber noch nicht eine im August, wobei ja der Sommersteinpilz die Finger hoch hält.

Glückwunsch und Grüße in den Ortenau
    Barthütler

• hallo hechtjammer,
    entschuldige bitte, dass ich deinen Beitrag nicht richtig durchgelesen hatte.
    Also ich trockne die Pilze papiertrocken, das heißt, das kannst du nur mit Zuführung von Warmluft herstellen. Wenn du keine Ausgaben scheust, besorge dir einen "Dörrexapparat". Schau in Amazone oder Ebay nach. Ich hab einen Dörrex aus der Schweiz. Da ist ein Thermostat eingebaut, damit kannst du Pilze trocken dörren, ohne dass sie schwitzen. Auf keinen Fall empfehle ich die Pilze "ledertrocken" zu lagern. Da ist noch zu viel Feuchtigkeit drin. Wenn dir die Auslage für ein "Dörrexgerät" zu hoch sind, lege die Pilze auf Backpapier auf ein Backblech und trockne sie bei 50 bis 60 Grand ca 12 Stunden im Backofen bei leicht geöffneter Tür. Unter Umständen müssen die Bleche umgetauscht werden, wenn mehr Blech notwendig sind. Die Pilze sollten auf keinen Fall schwitzen. Nach dem Trocknungsprozess verschließe ich die getrockneten Pilze in einem hygienisch sauberen Glas mit Deckel. Hält locker zwei bis drei Jahr. Man sollte hin und wieder mal nachsehen, ob sie von papiertrocken zu ledertrocken sich wandeln wollen. Dann nochmals auf den Dörrex.
    lieben Gruß Bernd