Moin zusammen,
diesen Pilz habe ich gestern gefunden, nachdem die Schafe von dem Stück umgezogen sind. Vor Ort hatte ich nichts zum Fotos machen, deswegen nur einen mitgenommen. Die Bilder also nicht aus dem Biotop.
Die Bilder von gestern, im trockenen Zustand relativ dunkelbrauner Hut.
Auffällig, wie die Lamellen sich lösen. Ob die jetzt als frei oder als buchtig angewachsen zu bezeichnen sind?
---
Bilder von heute, die Büschel sind deutlich größer geworden und gehen komplett raus beim Versuch, einen zu lösen. Ständiger Lendregen. Deutlich heller im feuchten Zustand, allerdings hätte ich den Weißabgleich der Kamera auf "Wolken bis zum Boden" umstellen müssen, so ganz trifft es das nicht
---
der gestrige Pilz im heutigen Zustand, Hut immer noch dunkel und Lamellen deutlich rötend, womit ich bei Entoloma ankomme und die Ideen in Richtung Lyophyllum verwerfen muss.
die Huthaut lässt sich zwar abziehen, aber in dicker Schicht mit einem Teil des Fleisches. Geruch und Geschmack sind unauffällig, allerdings ist das Fleisch von fester Konsistenz, vielleicht wie junger Steinpilz.
Und nein, Mikroskopbilder kann ich nicht liefern. ggf. aber Bilder von morgen und übermorgen usw.
Danke fürs Anschauen und ggf. sachdienliche Hinweise. Evtl. welche Arten noch in Frage kämen.
LG, Bernd