Netzhexe ja/nein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

  • und wenn nein, was dann?


    Hallo erstmal, bin neu hier. Ich beschäftige mich seit letztem Jahr etwas intensiver mit Pilzen, traue mich dennoch an die meisten Lamellenpilze nicht ran und bin daher im Großen und Ganzen eher ein Röhrlingssammler.

    Bei mir in NRW im Habitat gibt es viel Flockenhexen, Maronenröhrlinge, Birkenpilze, Rotkappen, Steinpilze,... nun bin ich aber aktuell in einem neuen Habitat in Bayern, wo ich auf mir nur aus Büchern/ Internet bekannte Pilze stoße. Das nur als ganz kurze Einleitung. Jedenfalls glaube ich, eine große Netzhexe gefunden zu haben. Allein zweifeln lässt mich die sehr helle Farbe der Röhren. Bei meinen Flockenhexen zu Hause geht das eher immer in Richtung rot. Hier ist es doch sehr hell orangefarben. Was meint ihr? Danke.

  • Hallo,


    deine Bilder lassen sich leider nicht öffnen. Bitte binde sie noch einmal direkt hier im Forum ein (unter Bearbeiten).


    VG Jörg

  • Hallo Michael und Danke!


    100 m weiter stand dann noch dieser Geselle (weiß nicht, ob ich ein neues Thema aufmachen soll), der mir aufgrund der Färbung wiederum nicht wie eine Netzhexe vorkam. Aber für einen Satansröhrling fand ich den Hut wiederum zu dunkel und die Fraßstellen am Stiel ziemlich rot, fast violett wirkten. . Habe aber abgesehen vom Satanspilz keine andere Idee. Er wurde auch nicht so stark blau. Schnittbild kann ich leider nicht liefern, weil ich ihn vor Ort gelassen habe.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan


    Für mich sieht das auch nach einer Netzhexe aus. Der Satansröhrling hätte einen gelben Röhrenboden, der hier ist rot.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.