Porling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hallo!


    Heute habe ich auf einem Rückeweg im Mischwald dieses komische Gebilde entdeckt, was ich zunächst überhaupt nicht einordnen konnte. Kein Holz im Boden feststellbar, aber feine Baumwurzeln. Könnte das ein ganz junger Kiefern-Braunporling sein, der durch seinen Standort mehrere Meter von der nächsten Kiefer entfernt getarnt ist? Konsistenz ist relativ weich, letztes Foto ist Schnittbild.


    Beste Grüße,


    Frank


  • lyd Das wäre sicher eine Option. Das charakteristische Dreieck vermag ich beim Längsschnitt aber nicht zu erkennen. Ob das immer gut erkennbar ausgeprägt ist? Ich habe schon öfters deformierte und atypisch gewachsene Fruchtkörper gesehen, die nicht wie im Pilzbuch beschrieben aussehen.


    Kücki Das ist wohl ein Bucheckern-Fruchtbecher, der da vom Pilz (genau so wie die Grashalme) umschlossen wurde.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Servus beinand',

    Inonotus triqueter sieht zwar in der Tat aus wie ein junger Kiefernbraunporlimg, ist aber im Gegensatz dazu extrem zähfleischig. Der Fund soll aber relativ weich gewesen sein.

    Bei solchen Funden sollte man sich den Spruch "Bestimme keine Kinder und keine Leichen" ins Gedächtnis rufen.

  • Hallo Werner,


    dann kann der es nicht sein. Es gab halt vorgestern nicht so viele interessante Funde und ganz ohne Beute mag ich nach zweieinhalb Stunden nicht nach Hause gehen ...


    Beste Grüße,

    Frank

  • Hallo, also in dem Zustand wird das nur unbefriedigendes Gerate.

    Vielleicht findest Du noch ein frischeres Exemplar.

    Grüßle Sandra

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Sandra!


    Den Fundort habe ich mir jedenfalls gemerkt und werde die nächsten Tage nochmal schauen, ob da was nach kommt. Hier in Churfranken/Unterfranken ist es allerdings ziemlich trocken, seit Monatsbeginn hat es gerade einmal 10 mm Niederschlag gegeben, in den nächsten Tagen ist keine grundsätzliche Änderung zu erwarten :(


    Beste Grüße,


    Frank