Fliegenpilzwald die Zweite

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 758 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lupus.

  • Moin,

    na gratuliere zum Erstfund und zu den schönen Steinis :)

    Ja, das ist so in so moorigen Zonen, die Feuchte hält sich teils deutlich länger oder es ist auch bei hohen Temperaturen und längerer Trockenheit dauerfeucht.

    Solche Monokulturen können auch mal ein Reinfall sein, klar, aber bei uns in der Heide sinds ja oftmals solche Wälder, jünger, wie älter und da findest du fast immer was.

    Ich habe letztes Wochenende an zwei Tagen so viele Maronen gesehen, das hätte für mehrere Winter für mich gereicht an Vorrat. Alles so recht kleine feste. Da mußt du im Schneckentempo durch den Wald, um nix zu übersehen. Letztes Wochenende auch, da gabs die ersten brauchbaren Sandröhrlinge, ich mag die gern. Am Wegrand an so einem kleinen Damm im Moor standen drei vier Stück, aber nur einer noch gut, direkt dahinter zwischen Heidelbeeren noch 6 Stück, alle klein und fest. Dazu gabs Kuhröhrlinge, Pfiffis, Steinis, Flockenhexen, Täublinge, Perlpilze und so einiges weiteres zum gucken und das trotz wenig Regen und Trockenheit, aber das Gebiet ist dauerfeucht, dann passt das trotzdem.

    Genau solche Stellen sind super, gut merken.


    LG

    Daniel

  • Mykoprince

    Hat den Titel des Themas von „Steinpilze? Steinpilze!“ zu „Fliegenpilzwald die Zweite“ geändert.
  • Hallo "Prinz",


    erstmal Glückwunsch zu deinen Funden!

    Ich finde deinen Bericht sehr schön, man ist dabei, erinnert sich an einige (Erst)-Funde und merkt,

    dass du zwar ein Sammler bist (wie ich u.a. auch), du dich aber über jeden einzelnen Pilz freuen kannst..... :gzwinkern:


    Viele Grüße

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern: