Welcher kleine, gelbe Hörnling?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Plejades.

  • Hallo liebes Forum,

    diese gelbe Hörnlingsart fand ich gestern in einem feuchten Mischwald direkt auf dem Boden wachsend. Er wuchs in kleinen Gruppen und war etwa 10-15mm groß. Er ähnelt sehr dem Klebrigen Hörnling, wurde aber bei weitem nicht so groß. An ähnlichen Pilzen habe ich sonst nur den Laubholz-Hörnling gefunden jedoch scheint dieser direkt auf Holz zu wachsen und ist auch nicht so verzweigt.Ich will nicht ausschließen, das dort im Boden Holz vergraben war aber die Wuchsstelle sah mir eher nach normalen Erdboden aus.

    Der Pilz schien biegsam zu sein. Jedenfalls sind mir die Ästchen nicht abgebrochen beim darüberstreifen.

    Kennt jemand hier diesen Pilz?

    Viele Grüße

  • Hallo Jörg,

    danke für Deine Rückmeldung. Calocera furcata scheint aber auch eher direkt auf dem Holz zu wachsen als auf dem Erdboden. Bevorzugt auf Nadelholz welches es in diesem Waldstück aber nicht gab. Hatte vergessen zu schreiben, das es ein Laubholz-Mischwald war.

    Grüsse

  • Hi Plejades,


    wenn das eine Wiesenkeule sein sollte (im Laubwald eher unwahrscheinlich, aber möglich), hätte ich Interesse an Details (Fundort, Begleitflora) und Exsikkat.


    Zunächst sollte man aber prüfen, ob sie nach Mehl riecht, dann wäre es Clavulinopsis corniculata.

    Und sicherstellen, dass es nicht doch ein junger Hörnling ist, der dürfte sich gar nicht zerreißen lassen.


    Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang und Björn,

    an dem Pilz gerochen habe ich nicht weil er nur ein paar Millimeter groß ist und ich dabei ohnehin nichts gerochen hätte.

    Ich war heute Nachmittag noch einmal an der Stelle und habe eine Habitataufnahme gemacht. Die kleinen orangenen Pilzchen vorne etwas rechts von der Mitte sind die fraglichen Hörnlinge. Sie stehen auf offenen Boden. Begleitvegetation sind junge Eschen, junge Nussbäume und ein paar Veilchen.

    Ich habe mit der Pinzette Material für zwei Proben entnommen, die ich Euch zuschicken kann wenn Interesse besteht und Ihr mir per PN Eure Adresse schickt. Dann sende ich sie Euch in einem Plastikbeutelchen in einem normalen Briefumschlag zu.

    Außerdem habe ich an der gleichen Stelle noch einen orangenen Keulenpilz gefunden bei dem ich erst an Puppekernkeule dachte. Eine Puppe im Boden habe ich aber nicht gefunden.


    Grüsse


  • Hallo an alle,

    ich hab' die kleine gelbe Keule im Initial-Post gerade unterm Mikro, die rundlichen, warzigen Sporen führen glatt zu Ramariopsis crocea.

    Ob das das gleiche ist, wie bei mir öfter unter diesem Namen auf den Trockenrasen wächst, muss wohl mal eine Sequenz klären.


    Die zweite schlüsselt mit Schnallen und asymmetrisch länglichen Sporen zu Clavulinopsis luteoalba, aber so richtig überzeugend finde ich das Ergebnis nicht.


    Grüße,


    Wolfgang