Achimer Ausflug

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 552 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von chris77.

  • Moin!


    Ich war gestern für ein Stündchen im Wald. Habe eine megne Birkenpilze gefunden, alle so 2-3 Tage überständig. Schade, das wäre ein schöner Korb gewesen. Die müssen alle zeitgleich gewachsen sein. Den Schnecken haben sie jedenfalls immer noch geschmeckt, wenigstens ein paar hatten also Freude an den Pilzen.


    Des Weiteren fand ich einen gelben Täubling. Geschmacksprobe... mild... weiter gekaut.... moment... da kommt was... hmm... BAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!! SCHARF!


    So rettich Schärfe in ziemlich stark, der Geschmack blieb auch noch etwas im Mund. Welcher mag das gewesen sein? Geruch habe ich nicht wahrgenommen.


    1 (Scharfer Gelbtäubling? Wäre ja sogar essbar..)


    2


    3


    Dann weiter fand ich diesen hübschen roten Pilz an einem Birkenstamm, wenn ich mich recht erinnere.


    4 (eine sehr schöne Zinoberrote Tramete?)


    Wieder etwas weiter fand ich folgenden Röhrling, welcher an der Stelle mit den ganzen Birkenpilzen wuchs, allerdigns kleiner war und auch schon überständig. Er war viel heller als die anderen Birkenpilze und kleiner. Eine andere Art?


    5


    6


    Und dann fand ich einen ziemlich großen gelben Täubling... das muss doch ganz sicher ein anderer gelber Täubling sein als der vorhin, dachte ich mir. Den gleichen Fehler machst sicherlich nicht zweimal! Also schnell ein Stück probiert ... mmm... mild. ...Moment... da kommt was.... BAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!! SCHARF!!!!


    Dieses mal hatte ich sogar ein größeres Stück im Mund. Den probiere ich nicht nochmal!


    Oder evtl. doch?


    Sag niemals nie! :D


    7 (Nochmal Scharfer Gelbtäubling? Ich esse eigentlich gerne sehr scharf, also genau mein Würzpilz eigentlich...)


    Viele Grüße!


    LA

  • Hallo

    Die 4 ist bestimmt eine Schmetterlings-Tramete (Trametes versicolor)

    BG Andy

  • Wieder etwas weiter fand ich folgenden Röhrling, welcher an der Stelle mit den ganzen Birkenpilzen wuchs, allerdigns kleiner war und auch schon überständig. Er war viel heller als die anderen Birkenpilze und kleiner. Eine andere Art?

    Hallo LilaAuster,

    Das wird der Graubraune Birkenpilz Leccinum cyaneobasileucum var. brunneogriseolum sein, der blaut gerne mal an der Stielbasis,

    Viele Grüsse

    Matthias

  • Liebe LilaAuster


    Falls du bei der Russula einen etwas süsslichen Geruch wahrnehmen konntest, könntest du den Täubling allenfalls auch mal mit R. fellea/ Gallentäubling vergleichen. Die Schärfe ist bei dieser Art wirklich sehr eindrücklich.


    Beste Grüsse

    Corinne

    Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

  • Hallo, die 4 halte ich eher für Stereum insignitum/subtomentosum um die auseinander zu halten must du mikroskopieren


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz