King Stropharia

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 844 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von King Stropharia.

• Hallo Zusammen,

mein Benutzername rührt aus meiner ersten faszinierenden Begegnung mit einem Pilz. Damals war ich bei einem Freund in einer Kleingartenanlage. Er kannte sich mäßig mit Pilzen aus, aber gut genug, um die 800g Riesenpilze nahe seines Kompost als Rotbraune Riesenträuschlinge (Stropharia rugusoannulata) anzusprechen. Die Auseinandersetzung mit dem Pilz hat mich damals angefixt und seither bin ich immer tiefer reingeraten. Ich kenne mittlerweile viel mehr Pilze als mein Freund, aber den Riesenträuschling, im Englischen als King Stropharia bezeichnet, habe ich seither nicht mehr gesehen. Auch ein Zuchtset von pilzmännchen führte zu keinem Erfolg…

…doch heute auf dem Weg nach Hause sah ich etwas in einem Haufen Holzhäcksel…

…wesentlich kleiner als mein Erstfund, aber alles scheint zu stimmen:

-dunkles, ins violett gehendes Sporenpulver

- Angewachsene Lamellen

- Ausgeprägter und stark geriefter Ring

- Hutfarbe und Habitus

Ich zeige euch also mit Stolz meinen heutigen Fund, den King Stropharia. Ich muss, da ich ihn noch nie selbst bestimmen noch einmal vorsichtig nachfragen, ob es Widerspruch gibt?

Liebe Grüße