Wiesen/Heidefunde von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von magicman.

  • Hallo, ich war heute Abend mal wieder auf meiner Hausstrecke unterwegs und habe eine paar Funde gemacht, die ich so weit es geht bestimmen möchte.

    Für Sachdienliche Hinweise zur Bestimmg und das Abbiegen in die richtige Gattung bin ich natürlich sehr dankbar.


    So sieht das Habitat für fast alle meine Funde aus. Auf der linken wird aktiv beweidet und auf der rechten Seite stehen die unterschiedlichsten Mischbaumbestände


    Der schmale Pfad ist immer ausgesprochen feucht und schattig.



    1. Edit: Der erste FK ist wohl eine gruppe junger Sistrothema confluens - Kreiselförmiger Schüttezahn (Danke Werner)


    Den Hut-Durchmesser würde ich auf 1,5 cm schätzen. Die Stielbasis und das Innere zeigen etwas dunklere Töne. Alle FK waren in einer kleinen Vertiefung zu finden.







    2. Ein FK den ich nur als kastanien brauner, schon fast gallertartigen FK bezeichen möchte. Die Konsistenz sieht aus, wie eine büchelig und flexible und aus einem Strunk wachsende Schildlorchel. Beim ablegen reagiert der FK wie ein alter Stäublig und eine Sporenwolke trat aus.

    Mit welcher Gattung habe ich es zu tuen?


    Edit: Es handelt sich wohl um einen der dunkle braunen Örlinge (Otidea). Fundeort, Grösse und Farbe könnten vielleicht für Otidea bufonia - den Krötenörling sprechen (Danke Jörg)


    Gemäß Carbone et al 2017 & 2019 handelt es sich um einen eigenen Artenkomplex.








    3. Schon wieder Saftlinge. Eine spitzkegelige rote Art, die absolut Mild ist. Einen leicht schleimigen und klebrigen Hut hat. Der Hut ist nicht rau (Lippentest).
    Der Stiel ist nicht klebrig aber etwas schierig glatt. Die Lamellen wirken frei und die FK'er zeigen keine Verfärbung. Des weiteren ist keine Auffälligkeit im Geruch zu erkennen.

    Hutdurchmesser liegt bei max 3 cm.


    Edit: Vielleicht handelt es sich um eine orange Version von Hygrocybe acutoconica s. l. (Danke Karl)





    4. Und ein Tintenfisch-Pilz wurde auch noch gefunden. Der wohl immer häufiger zu finden ist.



    Vielen Dank für eure Tipps


    lg Rainer

  • GriasDi Rainer,

    Nr 1 ist Sistotrema confluens. Der Schütterzahn. Wieso erkennst Du nicht, ob es porig oder stachelig ist? Du musst Dir eine Lupe zulegen. Dir muss doch dieser spezielle chemische Duft mit Vanillekomponemte aufgefallen sein.

    Solch wichtige Merkmale musst Du einfach bemerken, wenn Du Pilze bestimmen willst.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo,


    Nummer zwei würde ich in der Gattung Otidea verorten, vielleicht Otidea bufonia aber eine genaue Bestimmung geht nur unter einem Mikroskop. Die schönen Saftlinge überlasse ich den Experten.


    VG Jörg

  • GriasDi Rainer,

    Nr 1 ist Sistotrema confluens. Der Schütterzahn. Wieso erkennst Du nicht, ob es porig oder stachelig ist? Du musst Dir eine Lupe zulegen. Dir muss doch dieser spezielle chemische Duft mit Vanillekomponemte aufgefallen sein.

    Solch wichtige Merkmale musst Du einfach bemerken, wenn Du Pilze bestimmen willst.

    An liabn Gruaß

    Werner

    Hallo Werner, vielen Dank für deinen Tipp.


    Nach etwas Recherche bin ich schon mal bei Sistrothema confluens geladet und habe diesen Gedanken aber wieder verworfen, weil ich nicht genug Übereinstimmungen gefunden habe. Ich halte meine Fruchtkörper für recht jung mit schwach ausgeprägten Merkmalen. Die vorhandene Lupe hatte ich leider nicht dabei und die Zeit vor der Dämmerung war knapp. Und ich muss zugeben, das ich diesmal, für mich recht unüblich, keine Geruchsprobe an den Winzlingen vorgenommen habe :rolleyes:


    lg Rainer

  • Hallo,


    Nummer zwei würde ich in der Gattung Otidea verorten, vielleicht Otidea bufonia aber eine genaue Bestimmung geht nur unter einem Mikroskop. Die schönen Saftlinge überlasse ich den Experten.


    VG Jörg

    Danke Jörg, für deine Einschätzung.

    Zum Glück gibt es nicht so viele sehr dunkle Örlinge. Damit kann man meinen Fund aufgrund der Grösse und Fundort schon etwas eingrenzen. Nach der Sichtung meiner Quellen finde ich deine Vorschalg Otidea bufonia recht plausible :)


    lg Rainer