Hier komme ich nicht weiter, würde mich sehr über freundliche Hilfe bei der Bestimmung freuen: Ein ockerbrauner Pilz, den ich ziemlich eindeutig in die Gattung Cortinarius einordnen würde. Hutdurchmesser so um die 8cm, Stiellänge ebenso. Markant ist einerseits die gelbliche Knolle am weißen Stiel, vor allem aber der (durch die Sporen?) zimtbraune "Lamettabehang" an Hutrand und Stiel. Den Geruch hab ich als schwach pilzig empfunden, nichts Unangenehmes oder besonders Auffälliges. Standort in einem Buchenmischwald im Frankenjura, also wohl auf Kalkboden. Die Huthaut war (bei trockener Witterung) nicht schleimig; könnte ich trotzdem mit dem Verdacht richtig liegen, dass es sich um einen Schleimkopf handelt (die ja nicht immer schleimig sind)? Bitte schreibt mir doch, wonach diese Bilder Eurer Meinung nach aussehen:
Cortinarius mit reichlich braunem Lametta
- mik
- Erledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mik.
-
-
Hallo Mik
Da hast du einen typischen Buchen Klumpfuß, C.anserinus gefunden.
Ockergelbe, auch leicht ins olivliche gehende Hutfarbe. Jung bläuliche Lamellen und bläuliches Stielfleisch. Rund gerandete Knolle mit Ockergelbem Velum und wenn du vom Hut etwas probierst recht bitter.
Gruß
Uwe
-
Hallo Uwe, ganz herzlichen Dank, der Buchen-Klumpfuß passt hier wirklich wie die Faust aufs Auge. Die Art hat es leider nicht in den von mir verwendeten "Großen BLV Pilzführer" geschafft. Ich sehe schon, ich muss literaturmäßig noch ein bisschen aufrüsten... Nochmals danke und viele Grüße, mik.