Hallo zusammen,
da ich heute mehr als 40 dieser leuchtend orangefarbenen Fruchtkörper auf einer ca. 400 Quadratmeter kleinen Wiese gefunden habe und die Art nicht so häufig ist, will ich ein paar Fotos zeigen.
Vorab ein paar Eckdaten zum Pilz.
Hut: Der Glänzende Orangesaftling zählt mit 3-7 cm Hutdurchmesser zu den größeren seiner Gattung. Der Hut ist hygrophan, jung leuchtend orange gefärbt und blasst später (manchmal streifig) aus über gelborange nach hellgelb.
Junge Fruchtkörper sind länglich eiförmig. Aufgeschirmt besitzen sie mittig einen Buckel. Die Hutoberfläche ist glatt und glänzend. In feuchtem Zustand schmierig.
Die Lamellen sind ziemlich weit stehend, untermischt, jung hellgelb, später ins ocker-orange verfärbend
Der Stiel ist kräftig 6-8 cm, lang und ist 1 -´1,6 cm dick. Gelb, teils rot überfasert, hohl, längsfaserig.
Das Fruchtfleisch ist gelb, geruchlos
Geschmack mild
Geruch neutral
Standort kleine Magerwiese innerhalb der Ortschaft, seit vielenJahrzehnten 1-2 mal jährlich gemäht, saurer Boden
Und hier eine kleine Auswahl der schönen Pilze. Sie standen in großen Nestern zusammen
Hier gut erkennbar die länglich eiförmige Gestalt der jungen Fruchtkörper
Das Ausblassen und die Hygrophanität sind von jung zu alt gut erkennbar. Auch dass ziemlich große Fruchtkörper gebildet werden können.
Große, ältere Exemplare besitzen keine Orangetöne mehr.
Aufgrund desfehlenden Niederschlags reißen auch junge Fruchtkörper schon ein.
So könnte ich noch stundenlang mit Fotos weitermachen. Aber ich lass das jetzt dabei.
Ich habe diesmal keine Fruchtkörper entnommen. Die Art hat mir Karl im vorletzten Herbst sicher bestimmt. Das sind Exemplare vom vorletzten Jahr. Die Anastomosen sind gut erkennbar, so wie auch die angehefteten bauchigen Lamellen.
Na gut, zwei Bilder gibts noch