Ein großer Unbekannter

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend allerseits,

nach der Pilztour im Wald habe ich auf der Rückfahrt dieses große Einzelexemplar (15 x 16 cm) einige Meter neben dem Straßengraben auf einer Wiese mit stark vermulmten Holzresten gefunden. Bäume waren in der Umgebung nicht vorhanden, gut 10 Meter entfernt war Gestrüpp (Schlehenbüsche o.ä.). An der Wuchsstelle war eine quadratische Holzkonstruktion, völlig verrottet, also kein natürlich gewachsener Baumstumpf.

Ein Sporenabwurf wird hoffentlich bis morgen zeigen, ob das - wie ich vermute - ein Rosasporer ist. Die Flecken auf den Lamellen finde ich jedenfalls verdächtig. Stielfleisch ist in der Basis ganz schwach gelblich. Vielleicht hat schon jetzt jemand den passenden Namen parat?

Beste Grüße,

Frank

• Hallo,

das dürfte einer aus der Gattung Pluteus sein. Vielleicht ein ausgeblasster P. cervinus oder P. curtisii.

VG Jörg

• Hallo!

Dachpilze habe ich heute auch gefunden, so sehen die nach meiner bisherigen Anschauung aus:

Aber man lernt ja nie aus. Schon wegen der Größe und Habitus sowie Hutfarbe hätte ich das Exemplar woanders verortet.

Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis!

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank, die ersten waren halt schon älter. Da sehen die Lamellen schon aus wie das Sporenpulver, weil die Sporen schon reif sind.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

an den Dachpilzen bin ich bislang eher desinteressiert vorbei gegangen. Es gab ja fast immer sooo viele andere interessante Funde. Wenn dann aber Anfang Oktober - eigentlich Hochsaison - weitgehend Ebbe in den Wäldern herrscht, ist man über jeden Fruchtkörper dankbar.

Für mich ist nicht der Dachpilz neu, sondern die Bandbreite dieser Art. Mit 16 cm Durchmesser habe ich wohl ein XXL Exemplar erwischt.

Beste Grüße,

Frank