Wiesenpilze

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute wieder in den North York moors auf der Suche nach Wiesenpilzen und habe zumindest ein paar gefunden. Ich kann euch leider nicht viel sicher bestimmtes präsentieren, da ich von Wiesenpilzen noch relativ wenig Ahnung habe.

    Das Habitat ist sehr saurer, feuchter Boden mit Heidekraut und Gräsern bewachsen und als Schafweide genutzt.

    1. Recht häufig war dieser Ellerling. Recht braune Hüte, ich konnte keinen besonderen Geruch feststellen.

    2. Sehr viele schwärzende Saftlinge, dafür sonst fast nix aus der Saftlings/Ellerlingsecke

    3. Eine sehr hübsche gelbe Wiesenkeule (?)

    4. Etwas nabelingsförmiges


    5. Hübsche Rötlinge

    6. Ein Samthäubchen?

    7. Keine Ahnung

    8. Mehr keine Ahnung

    9. Ein Düngerling

    10. Eventuell der dunkelrandige Düngerling

    11. Zwei Stäublinge

    12. Kleine Pilzchen auf Schafdung

    13. Und zum Schluss noch absolute Massen davon

    Über die hätten sich wohl einige gefreut, mir wären mehr Saftlinge lieber gewesen. Zeigen die an, dass der Boden zu nährstoffreich für Saftlinge ist?

    Falls wer Ergänzungen/Korrekturen/Bestätigungen hat gern her damit, sonst hoffe ich euch hat meine kleine Tour gefallen. In York selbst fangen die Wiesenpilze wohl erst an, da bin ich auch gespannt, was kommt.

    Viele Grüße

  • Ahoj, Schrumz,


    ich würde ja den Ersten mal mit dem Wiesenellerling vergleichen.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hi,

    Meinst du Cuphophyllus pratensis? Weiß nicht so recht, ich kenne den deutlich stämmiger und viel kräftiger orange, die waren echt eher bräunlich. Anbei was ich als C. pratensis abgelegt habe.

    Jungfern- und Juchtenellerling habe ich mir auch überlegt, hatte eigentlich beide schon und hat mir hier auch nicht gefallen. Bin aber bei denen echt noch ziemlich am Anfang.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrunz,

    Nr. 1 dürfte Cuphophyllus ochraceopallidus sein
    Nr. 3 evt. Clavulinopsis luteoalba
    Nr. 4 Sicher kein Nabeling sondern ein Rötling aus der Ecke um Entoloma serrulatum, caesiocinctum
    Nr. 6 Ja ein Samthäubchen
    Nr. 7 Wieder ein Rötling mit gefärbter Schneide. Möglicherweise ältere Exemplare von 4.
    Nr. 10 wohl eher Heudüngerling

    LG Karl

  • Hallo,


    (1) der Ellerling ist vielleicht Cuphophyllus colemannius


    (4) (7) und evtl. (8) gehören zu Entoloma serrulatum (oder Umfeld) mit den typischen gefärbten Lamellenkanten


    LG, Bernd