2x Röhren, 1x Schlauch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzbegeisterte,


    ich fand heute wenige Pilze, dafür aber 3 Erstfunde.


    Diesen hatte ich beinahe nicht als Pilz erkannt, so gut getarnt stand er da.

    1a


    Der Schönfußröhrling (Caloboletus calopus) der in einigen Gegenden ein Massenpilz sein muss, findet sich hier in der Köln-Bonner Rheinebene nur selten. Heute aber:


    1b


    1c


    1d


    Der Nächste war leider schon umgetreten. Zunächst war ich ob der hellen Röhrenenden und der hellen, fast weißen Huthaut relativ ratlos. Die blauen Spuren überall haben ihn dann als Kornblumenröhrling (Gyroporus cyanescens agg.) verraten. Später fand ich daneben noch ein kleineres Exemplar.


    2a


    2b


    2c


    2d


    2e


    Im Park dann später ein Schlauchpilz, von dem ich vermutete, es sei ein Eselsohr (Otidea onotica). Zu Hause recherchierte ich dann, dass der oft Rottöne, besonders an der Innenseite hat. Der gefundene Pilz war aber innen hellbraun ohne jedes Rot und außen beige. Ich denke, das passt dann nicht. Aber was dann?


    3a


    3b



    Kommen meine Bestimmungen hin? Ist der letzte vielleicht doch O. onotica?


    Danke für's Drüberschauen. Sachdienliche Hinweise nehme ich gerne entgegen und werden mit einem Dankepokal belohnt.


    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15 APR '24 :cursing: =104


    Warnhinweis

    Einmal editiert, zuletzt von Suku () aus folgendem Grund: Sortierung

  • Hallo,


    bei Deinen Funden sehe ich auch den Schönfußröhrling und den Kornblumenröhrling.


    Beim Öhrling bin ich mir bei der Art nicht sicher.

  • Hallo Michael,


    bei den Öhrlingen kommt man, wie ich immer wieder hören muss, eigentlich ohne Mikro oder Taschensequenzer nicht bis zu einer Art. Was man machen kann, um einen Überblick zu gewinnen, ist zum Beispiel pilze-deutschland aufzurufen, mit irgeneiner Art der Gattung, z.B. die hier https://www.pilze-deutschland.…kel-1870-unklares-taxon-1 - da finde ich "unklares taxon" schon eine sehr gute Artbeschreibung :D Und dann siehts Du unten links die Inventarliste, was es sonst in der Gattung gibt. Da kann man sich einen Überblick verschaffen, manchmal sind auch Fotos dabei, oder auf der Basis dieser Liste die Suchmaschine seiner Wahl befüllen und mit etwas Glück findet man Bilder aus einer Publikation oder anderweitig sicher bestimmte Bilder.


    LG, Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für die Info, den Link und den Tipp. Ein Versuch ist es wert, ich wurschtle mich mal durch, wenn ich Zeit habe. Je mehr ich mich mit Pilzen befasse, desto schwieriger wird es und der Grad der Desillusion, irgendwann mehr Klarheit zu bekommen, wächst kontinuierlich. Wenn ich groß bin, lerne ich zu mikroskopieren, damit die Verwirrung komplett wird || .


    LG Michael