Schleierling

  • Lieber Pilzer*innen,


    im Park fand ich gestern erneut viele Schleierlinge der vermeintlich gleichen Art. Auf die Schnelle werden die wohl häufiger von oben mit Steinpilzen verwechselt, zumal die Pilze enorme Festigkeit zeigen und älter braune Hüte haben. Immer mal wieder sind Exemplare ausgerupft und umgedreht. Ich habe bei einer früheren Anfrage gelernt, dass es um Phlegmatium (Schleimkopf) geht, obwohl die kein bisschen schleimig sind. Die Fruchtkörper haben immer eine Eiche in der Nähe, riechen nahezu neutral. Damals kam die These Cortinarius balteatocumatilis (Braunvioletter Schleierling) auf, die aber aufgrund fehlender Reagenzien und fehlenden Mikroskops nicht festgezurrt werden konnte.


    Ich stelle nochmal 3 Bilder hier ein, zum Einen, weil ich mir nicht sicher bin, ob die vom gleichen Myzel sind oder ob das was ganz anderes, leichter zu bestimmendes ist. Zum Anderen sieht man hier so schön die Cortina, sehr hübsch, wir ich finde.




    Die hier bewegte sich im Zeitlupentempo die Scheibe hoch und ist für Leute gedacht, die Pilze doof finden: Punktierte Zartschrecke (Leptophyes punctatissima)



    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 119-15(APR '24)=104+7(Platz 6)+4(Landungswette)+3(Gnolmgeschichten)+3(lustige Sprüche)+3(schöner PhalschPhal)+3(Laudator)=127


    Warnhinweis