Marone und Rotfußröhrling?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Guten Abend liebes Forum,

    Ich bin noch recht neu beim Pilze sammeln und mir daher mit meiner Bestimmung dieser beiden Pilze nicht zu 100% sicher, bin Mittels Pilzbuch jedoch zu dem Schluss gekommen dass es sich hierbei um Rotfußröhrling (links) und Marone (rechts) handelt, wenn auch in sehr madiger Ausführung. Es würde mich freuen wenn jemand meine Vermutung bestätigt oder ggf. korrigiert. Bei Bild Nummer 2 und 3 vermute ich einen Perlpilz, diesen habe ich mir aber noch nicht genauer angeschaut, vielleicht kann mir da ja auch jemand weiterhelfen.

    Mfg,

    Niklas

  • sieht aus als liegst du mit allem richtig, wobei die rotfüße sich noch in verschiedene Arten aufteilen... dem perlpilz ist der Ring abhanden gekommen, mit ihm die entsprechende Riefung als Unterscheidungsmerkmal. Außerdem wichtig: deutliche Rötung an fraßstellen, madengängen etc.

  • Hallo Niklas,


    Rotfuß und Maronenröhrling kommt hin. Aber bitte solch' alte "Schlappen" nicht essen !!!

    Der Perlpilz könnte einer sein, aber um den zu bestimmen, müsste man mehr Bilder haben (z.B. mit Rottönen).


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo,

    ist das "Der Eine Ring" aus Herr der Ringe? ^^


    Das sieht für mich alles richtig bestimmt aus. "Rotfußröhrling" ist eine Gattung (Xerocomellus), für eine Bestimmung auf Artebene bräuchte man ein Schnittbild.


    VG

    Jan

    Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

  • Alles klar, dankeschön, dass die guten nicht mehr genießbar sind habe ich schon fast vermutet, gerade durch die Madengänge, aber schön zu wissen dass ich sie richtig bestimmt habe. Hier nochmal ein Bild vom vermuteten Perlpilz, ich würde das als Rötung (auf Druck) interpretieren, Verzehren werde ich ihn aber definitiv nicht mangels Ring als Unterscheidungsmerkmal.

  • Ja das ist der Eine Ring^^,

    hier nochmal zwei Schnittbilder, jetzt würde mich sehr interessieren welche Art es genau ist, nach kurzer Recherche würde ich auf Xerocomellus chrysenteron tippen, also den gemeinen Rotfußröhrling.

  • Moin,

    die Reste des Stielrings bei dem Wulstling, die wirken auf dem Bild so gelblich, also da an der Ringzone und darüber am Stiel auch, inwiefern das Kunstlicht das beeinflußt, schwer zu sagen.

    Könnte das dieser sein?


    Rotfuß(einer von jenen) und Marone passt.


    LG

    Daniel