Wiese (viii), Diverses

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo allerseits,

die Wiesenpilzsaison scheint zu Ende zu gehen.

1) reichlich vorhanden sind derzeit Cuphophyllus colemannianus, bis zu 8 cm groß

2) noch zahlreicher Cuphophyllus virgineus, darunter in der Wiesenkeulenausgabe, keine Ahnung, was für ein Befall das verursacht

3) Spinnenkeulchen, Torrubiella arachnophila/leiopus - die hatte ich letztes Jahr schon, wo nobi_† den richtigen Tipp hatte, diesmal von der Wiese (Beleg habe ich sichergestellt, thorben96 ggf. Interesse?)

4) Auch im "Unterholz" der fetteren Stellen, ein behaarter Stielbecher, bei dem ich zu Crocicreas coronatum (cf.) komme.

5) Und eine Puppenkernkeule

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

3) Spinnenkeulchen, Torrubiella arachnophila/leiopus - die hatte ich letztes Jahr schon, wo nobi den richtigen Tipp hatte, diesmal von der Wiese (Beleg habe ich sichergestellt, thorben96 ggf. Interesse?)

Ich würde mir deinen Fund anschauen und Mikroskopieren.

Vielleicht gelingt es mir bis auf die Art zu bestimmen.

Du weißt nicht zufällig was das für eine Spinne ist die Befallen wurde ?

Auf jeden Fall ein sehr interessanter Fund :)

VG : Thorben

• Hallo Thorben, Spinnenarten gibt es viele auf der Wiese. Das Objekt über alles ist nur 4 mm lang. Solch kleine Spinnen zu identifizieren ist recht schwer, selbst wenn man was davon sieht (Mikroskop und Genitalapparat präparieren). Und ich kann ehrlich gesagt gar nichts mehr von der Spinne erkennen. Vielleicht ist es ja auch eine Zeckenkeule, Käferkeule oder eine Zikadenkeule?

LG, Bernd

• Hallo zusammen,

ich habe die Spinne von Bernd Mikroskopiert und komme in die Richtung Torrubiella pulchra.

Für die T. leiopus sind die Konidienträger zu lang.

Die Bestimmung als Torrubiella pulchra wird nicht falsch sein, aber könnte durch Sequenzierung, auch wieder etwas anderes sein.

Es gibt noch eine aus China beschriebene Torrubiella flava, die der T. pulchra ähnlich ist und mich würde es nicht wundern, wenn die T. pulchra ein Artenkomplex ist.

Vielleicht ist es auch eine unbeschriebene Art die nur auf dieser Spinne wächst.

Es bleibt also nur bei einer vagen Bestimmung aufgrund von den vorhandenen Mikromerkmalen, aber keine sichere Bestimmung (fürchte die wird es in Zukunft, dank Genetik, immer weniger geben).

Wie ich schon geschrieben habe sind die Konidienträger an die 200 Mikrometer lang, dass würde auch auf T. flava zutreffen.

Ansonsten ist der Konidienträger mehrfach septiert, warzig und nur am "Kopf" etwas verschmälert und glatt, sowie am "Fuß" verzweigt.

Hier sind die Bilder:

1. Konidienträger

2.

3. verschmälerter Hals

4.

5. verzweigter "Fuß"

6.

7.

VG : Thorben