Es pilzt in York (1)

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 957 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo zusammen,

Es pilzt wieder kräftig in York, die Wetterbedingungen scheinen aktuell sehr gut zu sein.

1. Schöne, dicke Maronen unter Eiche

2. In Schottland vergeblich gesucht, hier gefunden, Leccinum versipelle

3.Suillellus luridus scheint sich hier absolut pudelwohl zu fühlen. Überall prächtige Exemplare.

4. Flockis wie sie sich gehören, sind aber ziemlich selten hier.

5. Und dann Flockis wie sie sich nicht gehören. Die waren ganz komisch, sehr schlankstielig, die Flocken wirklich allerfeinst und definitiv in manchen Bereichen ein Netz bildend. Gelb bräunlicher Hut, vorkommen wärmebegünstigt unter Eiche, ich würde sagen neutraler Boden. Das sehr auffällige war aber, dass die selbst jung total vermadet waren. 100m weiter völlig madenfreie, auch etwas ältere, Maronen und Birkenrotkappen. Vielleicht N. xanthopus?

6. Die Wubis kommen seit Anfang Juli jede Woche neu.

7. Ein Steinpilz Opa unter Birke

8. Unter Kiefern Körnchenröhrlinge

9. Und Kupferrote Gelbfüße dazwischen. Parasitieren die auf Körnchenröhrlingen?

10. Normale Butterpilze ganz in der Nähe

11. Unter Lärche Goldröhrlinge

14. Und zum Abschluss dieses Teils noch schicke Birkenpilze

Herrlich hier aktuell. Es gibt noch viel mehr, weitere Teile werden folgen.

Viele Grüße

• Das hab ich tatsächlich vergessen zu erwähnen - knüppelhart. Im Fichtenwald drehe ich meine Flockis immer schön raus, das ging hier fast gar nicht. Selbst die echt alten Exemplare waren so fest an der Stielbasis, dass sie auf etwa einem Drittel des Siels an den Madengängen brachen, anstatt sich rausdrehen zu lassen. Das junge Exemplar auch trotz Madenfraß knüppelhart.

Viele Grüße

• Dann ist meine Idee hinfällig. Das Flockis madig sind kenne ich auch aber eigentlich nur im Sommer.

VG Jörg

• Hi Schrumz,

hatte der Körnchenröhrling unter 8 tatsächlich einen blauen Stiel oder liegt das am Weißabgleich? Es gibt da ja auch noch einen blauenden Schmierröhrling, siehe Jörgs Neidpark :/

VG

Jan

Verzehrfreigaben gibt es nur bei Pilzsachverständigen vor Ort.

• Hallo Jan,

ich denke das liegt am Bild und glaube nicht das da etwas blaut.

Es gibt da ja auch noch einen blauenden Schmierröhrling

Der sieht aber komplett anders aus und wächst nur unter Douglasien.

VG Jörg

• Kann man xanthopus und erythropus anhand der Stielbasis unterscheiden?

Ich hatte eine andere Idee, da passt aber die harte Stielbasis nicht.

VG Jörg

• Ok, darf ich da trotzdem fragen was?

Natürlich, fragen darfst Du. Das kann ich Dir doch nicht verbieten ;) . Bei der Kombination schmächtiger Fruchtkörper und komisch aussehende Hexe kam mir spontan Suillellus mendax in den Sinn. Der ist es aber nicht.

VG Jörg