Taunus Runde II

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo,

weiter geht es mit dem Hoch Taunus, ca. 600 m ü.n.N. auf einer Pferdekoppel gab es einige schöne Wiesenpilze, leider sind die Bilder in vollem Sonnenschein entstanden, was mir zum Teil den Weißabgleich total verhauen hat, manuelle nachjustage brachte auch keine wirkliche Besserung, also entschuldigt die farbverfälschten Aufnahmen!

1) Los ging's mit Clavaria fumosa - Rauchgraue Keule, bei mir ist die Art überhaupt nicht häufig, desshalb hat mich der Fund auch sehr gefreut

2) fast daneben und farblich passend zum ersten Fund Gliophorus irrigatus - Grauer Saftling

3) auch nur ein paar Meter daneben und gleich mit mehreren Fruchtkörpern vertreten Ramariopsis robusta - Kräftige Wiesenkoralle

4) und mein persönliches Highlight, Neohygrocybe ingrata - Rötender Nitratsaftling

5) zum Schluß habe ich noch Hygrocybe citrinovirens - Gelbgrüner Saftling bei dem der Foto dann komplett den Weißabgleich verschossen hat

neben denen gab es natürlich auch noch die häufigeren Saftlinge, wie Gliophorus psittacinus, Hygrocybe chlorophana etc. die ich aber nicht fotografiert habe.

Danke für's mitkommen, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Chris,

die Pilze auf den ersten zwei Fotos habe ich hier auch, die anderen habe ich noch nie gesehen. Danke fürs Zeigen, so kann ich sie wenigstens virtuell bewundern!

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.