Hallo liebe Forumskollegen
Mein Urlaub neigt sich dem Ende zu, und auch eine "verrückte" Pilzwoche. Das Wetter bei uns ist optimal (täglich Sonne und Regen), und die Pilze entwickeln sich prächtig.
So viele Fliegenpilze wie heuer habe ich in meinem Leben nicht gesehen.
Und seit einer Woche gibt es Steinpilze.
Auf einem 1/4 Quatratmeter 13 Steinpilz(chen) - das hatte ich noch nie!
Steinpilze und Fliegenpilze bevorzugen den gleichen Boden - Stimmt!
Mein Sohn und meine Tochter waren mit mir Pilze sammeln (wir suchen nicht - wir sammeln), und haben sich über ein paar Pfifferlinge gefreut.
Ich finde immer wieder schöne, mir unbekannte Pilze und bitte um Bestimmung von den Experten im Forum.
Diese unbekannten Monster (Durchmesser 28 und 36 cm) wuchsen direkt an einem Ameisenhaufen. Die Geschwister (etwas kleiner) direkt daneben. Vielleicht erkennt sie jemand.
Dieser goldene Röhrling ist auch sehr hübsch. Ich weiss aber nicht genau, wie er heisst.
Hexen habe ich noch immer keine gegessen, aber nur deshalb, weil wir soviele Steinpilze, Schopftintlinge, Täublinge und Perlpilze finden, daß wir sie (auf pinzgauerisch) nicht mehr "derfressen".
@ Meine "Pfifferlings- und Steinpilzkennzahl ist in dieser Woche 3-stellig. Wenn es bis September so weitergeht, werde ich in den hohen 3 stelligen Bereich, oder vielleicht sogar 4 stellig sein
Der Nachteil aus der ganzen "Pilzschwemme" - die Preise sinken. Aber was solls - ich habe ein tolles Hobby!
Grüsse
Uli