Moorwald nahe Hannover

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Daniel224.

  • Moin,

    war heute erneut in einem meiner Stammwälder nahe Hannover, ein größeres Moorgebiet, was trotz schlechter Prognose laut Bodenfeuchtekarte der Region, stellenweise nahezu dauerfeucht ist.

    Fazit, es stand überall was, mal für 10 m nix zu sehen, war schon schwierig. Die Rundtour sind etwa 6 km.

    Es gab reichlich versch. Täublinge, Wulstlinge etwas weniger als normal, aber auch nicht wenig, vor allem Fliegenpilze.

    Steinis kaum, Flockenhexen eine(in einem anderen Korb gesehen), große Mengen Butterpilze, Kuhröhrlinge, Maronen, Sandröhrlinge, versch. Reizker, Kartoffelboviste ohne Ende und wie seit Wochen gewohnt Pfifferlinge, die haben ein sehr gutes Jahr hier. War etwas duster zu Hause, daher sind die Bilder drin gemacht worden. Von den Pfiffis keine, die hab ich meiner Mutter vorsprochen, die haben die beiden heute Abend vertilgt.

    Das war mal wieder eine tolle Tour heute, hat großen Spaß gemacht, Wetter war super, nicht zu warm, kein Wind, nur vormittags leichter Regen, um 16 Grad, bestes Wetter.


    LG

    Daniel


    1. Kuhröhrlinge, da waren so viele, habe hunderte gesehen und an anderen Stellen waren sicher noch viel mehr, ich mag sie gern

    2. Ein paar Maronen gehen immer, die standen eben direkt am Weg, na wenn die da schon so stehen und gut sind, nehmen wir sie mit :) Da waren im Wald noch Massen, aber heute nicht, waren genug andere Sammler da, viel Vergnügen, das lohnt sich.

    .

    3. irgendeiner der Rauhfußröhrlinge und ein weiterer Röhrling, wo ich Brauner Filzröhrling zu sagen würde(gefunden am Wegrand, Bäume waren Eiche, Fichte, Kiefer, Birke in der Nähe.

    4.

    5. Reizker

    6. noch mehr Reizker

    7. Sandröhrlinge, schön feste kleine, die großen waren alle nix mehr, ich find die lecker, gabs dieses Jahr deutlich mehr, als sonst, stellenweise bis zu 20 FK an einer Stelle von 10m Umkreis.

  • Hallo Daniel,


    wo nimmst Du nur die vielen Pilze her :gkopfkratz: ?

    5. Reizker

    zur Bestimmung müßtest Du das Färbungsverhalten beobachten! Da könnten auch ein paar andere Arten als L. deliciosus dabei sein.

    6. noch mehr Reizker

    das müßte L. deliciosus sein.

    irgendeiner der Rauhfußröhrlinge

    Nenne sie einfach L. scabrum!


    VG Jörg

  • Moin Jörg,

    das sind definitiv mehrere Arten Reizker. Der spangrüne war auf jeden Fall dabei, mehrere sogar, den find ich da recht häufig, der ist ja so´n bischen herb, hat auch was.

    Ich meine, der wechselblaue ist auch dabei, den weinroten hab ich bisher nur einmal gehabt, auch da, war nur ein einzelner. Die vermeintlichen wechselblauen, die fand ich im nahen Umkreis von drei definitiv wechselblauen, denn das waren auch welche mit diesem auffälligen Blauton, so gefärbte find ich schon seltener, aber jedes Jahr wieder mal ein paar.

    Fichtenreizker gabs auch heute, aber die nehm ich selten mit und die waren mir zu alt, junge kleine gabs auch, aber madig.

    Die Rauhfüße werden pauschal als Birkenpilze in der Pfanne abgelegt :) die standen zumindest beide neben einer in knapp 20 cm Entfernung.

    Laut Bodenfeuchtekarte ist die Region trocken, aber eben nicht überall. Da gibts Zonen, da standen bei der Hitzewelle im September trotzdem noch Pfützen auf festgefahrenem Sandboden, vom bischen Regen Tage zuvor.

    Das ist ein recht weitläufiges Moor nahe Hannover. Da gibts zig solcher Wälder.

    So sieht die Landschaft da nördlich von Hannover aus, das ist jetzt nur ein kleiner Ausschnitt, das ist nur der Anfang, da gibts noch viel viel mehr Wald und viele Stellen wie dieser Wald da.

    Google Maps
    Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps.
    www.google.com

    Und eben laut Bodenfeuchtekarte, mies, aber Moore sind eine ganz spezielle Sache, ich liebe solche Moorlandschaften, das muß unbedingt erhalten werden, das ist was ganz wichtiges.

    Was soll ich sagen, der Wald steht voll, nicht ganz so viel von manchem, wie sonst, aber egal wo, es ist überall irgendwas, unzählige Arten.

    Kannst ja mal hier Urlaub machen :)


    LG

    Daniel

  • Moin Jürgen,

    ganz lieben Dank für den Tipp. Was die Baumart betrifft, ich weiß es nicht, versuche ich mal rauszukriegen, dann werde ich danach mal Ausschau halten, hab mir deinen Link gespeichert.

    Kenne da mehrere aktive und ehemalige Forstleute, halt auch vom Sammeln, man sieht sich da öfter mal, die werd ich mal ansprechen bezüglich der Kiefern.

    Habe da auch noch einen Jäger, wo ich gelegentlich mal Wild gekauft hatte, den könnt ich auch mal fragen, ob er jemand kennt, der da mehr sagen kann.


    LG

    Daniel

  • Hallo Daniel,


    bei meinen seinerzeitigen Exkursionen in Niedersachsen hatte ich mir im Vorfeld auch (neben Luftbildauswertung) diverse Weymouthskiefernbestände von Forstleuten bezeichnen lassen. Drei Wälder, die sehr vielversprechend aussahen, wo ich aber damals nicht fündig wurde, konnte ich seither wegen der großen Entfernung nicht mehr kontrollieren. Hätte mich schon noch interessiert, ob sich die Art dort mal blicken lässt.


    - ca. 50 km nw Hannover: 930 m östl. der Ortslage Weberkuhle, direkt an der B 214 (südl. der Straße) bei 52.659237, 9.080227

    - ca. 50 km nö Hannover: 2200 m ostnordöstl. der Ortslage Altensalzkoth, bei 52.747725, 10.105790

    - ca. 60 km nö Hannover: 3000 m östl. von Steinhorst, Bereich NSG Obere Lachte, Kainbach, Jafelbach, bei 52.690256, 10.451362


    Auch das nur so als Tipp. Vielleicht wirst Du ja auf eigene Faust fündig.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Moin,

    vielen Dank für die Ortsbeschreibungen. Ist relativ weit von mir, bin meist im Raum Burgdorf bei Hannover unterwegs, aber das werd ich mir mal merken.

    Mal einen weiteren Ausflug mache ich sowieso ein paar Mal pro Jahr.

    Wollte auch noch in ein Waldgebiet nahe Wolfsburg, da gabs Funde der falschen Rotkappe, na da hab ich ja noch einiges vor, interessant.

    Mal schauen, wie das Wetter wird, soll ja kalt werden nächste Woche, also am Wochenende nochmal los.


    LG

    Daniel