Es pilzt in York (2) Sprödblätter

  • Hallo zusammen,

    Es geht weiter mit meinen Sprödblätter-Funden. Hier wird wohl viel unbestimmt bleiben, ich habe aber einfach zu wenig zeit für genaue Pilzbestimmung, gerade bei Täublingen. Alle sind aus parkähnlichen Biomen in/um die Stadt.

    1. Russula graveolens zeigte sich heute überraschend farbuniform purpurrot. Ich mache aber mal noch meine Kollektionen aus dem Sommer mit rein, um die Variabilität zu zeigen, alle von der selben Stelle.

    2. Ein von oben ähnlich aussehender, milder Täubling unter einer anderen Eiche ohne heringsgeruch

    3. Ein weiterer, milder Eichenbegleiter

    4. Und noch ein milder unter Eiche. Starker, angenehm süßlicher Geruch, ich gehe von Russula odorata aus

    5. Noch ein milder, aber herb schmeckender unter Eiche, hartes Fleisch, ich gehe vom harten Zinnobertäubling aus

    6. Noch ein hübscher unter Eiche, der roch aber irgendwie schon so dermaßen verwest, dass ich mir die Kostprobe gespart habe

    7. Verschiedene Eichenbegleitende Kammtäublinge

    8. Und damit zu den Kiefernbegleitern. Wahrscheinlich ein Kiefernspeitäubling

    9. Herrliche Edelreizker

    9a Mit Steinreizker

    10. Das ist glaube ich Lactarius semisanguifluus, die Milch wurde aber SEHR schnell (<1min) weinrot. Den gabs in überraschenden Mengen.

    Nach 1min

    Nach ca 5 min gemeinsam mit einem Edelreizker nach ähnlicher Zeit. Wie grenze ich die sicher von L. sanguifluus ab?

    11. Unter Birken gabs auch was zu finden. Ein Einzelexemplar von Russula exalbicans

    12. Soll sich angeblich gerne mit Lactarius pubescens anbandeln, die waren aber unter anderen Birken zu finden

    13. Sehr schicke grasgrüne Täublinge

    14. Unbestimmte Milchlinge (hier kommt evtll auch Eiche in frage)

    15. Ein gezonter Milchling unter Birke

    16. Und noch diese hübschen, milden Täublinge, auch unter Birke. Ich füge mal noch ein Bild von gleicher Stelle aus dem Sommer mit ein.

    Und damit komme ich mal zum Schluss. Ja ich weiß bessere Bilder und mehr Infos wären nett gewesen, ich hoffe euch gefällts trotzdem.

    Viele Grüße