Lila oder Bocks Dickfuß

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 896 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

  • Hallo Forum,

    als jeden Tag dazu lernender, würde ich heute ein Exemplar entnehmen und ein Schnittbild machen. Gestern auf der Runde, ging ich davon aus, dass da eine Menge Lila Dickfüße stehen. Später habe ich dann gelernt, dass der Bocks Dickfuß nahezu genau so aussieht, aber safranfarbenes Fleisch haben soll. Kann man anhand der folgenden Fotos dennoch sagen, was es ist?


    Oder liege ich total daneben und es ist etwas ganz anderes?



    Dank und Gruß

    Stefan

  • Hallo Matthias,

    das sind Bilder von gestern und da wusste ich das mit der Fleischfarbe noch nicht. Wenn ich das nächste Mal da bin und die Pilze noch da stehen, mache ich eins. Würde mich nur interessieren, ob man es auch ohne Schnittbild sehen kann.


    Gruß

    Stefan

  • Hi,


    auf jeden Fall immer ein Schnittbild prophylaktisch anfertigen; hilft ungemein, wie man hier wieder Mal sehen kann.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • GriasDi Stefan,

    es ist andersrum. Das safranfarbene Stielfleisch hat der Lila Dickfuß, C. traganus. Der ist es aber nicht. In dem Alter sieht der doch etwas anders aus. Der Bocksdickfuß, C. camphoratus schaut hingegen genau so aus, ist für mich auch wahrscheinlich. Den kannst Du aber gut am aufdringlichen unangenehmen Geruch erkennen.

    Natürlich gibt's noch andere mehr oder weniger viilett gefärbte Schleierlinge.

    An liabn Gruaß

  • Danke!

    Ich hatte das mit der Fleischfarbe extra vor dem Posten nochmal nachgelesen, dann aber doch verdreht... 😵‍💫

    Im Buch, das ich hauptsächlich verwende, gibt es so etwa eine Handvoll Pilze, die dem ähnlich sehen, aber ich dachte, es kämen insbesondere die beiden genannten in Frage.


    Pilzbestimmung macht wirklich Spaß, gerade wenn es nicht so einfach ist wie bei Amanita muscaria (von denen ich gestern auch erst die ersten Exemplare diese Saison in "meinem" Wald gesehen habe).


    Nochmals Danke.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo,

    wie hat er denn gerochen? Den BDF kann man ja nicht "überriechen" ^^

    Grüßle Hilmi

    Liebe Grüße aus dem Vogtland

    die Schwarzhex

    :gwinken: Sandra

    (PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )

  • Hallo Hilmi,

    ich hatte schon gelsen, dass er so stinken soll. Ich muss aber zugegeben, dass ich ihn gar nicht sooooo schlimm finde. Also intensiv ja, aber es gibt Schlimmeres 😀 (subjektiver Eindruck natürlich).


    Gruß

    Stefan

  • Ja schaut sehr nach C. camphoratus aus.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier