Ständerpilz mit Guttationstropfen

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CH-Andy.

• Hallo in die Runde,

bei dem Kurztrip in den Westerwald habe ich einiges an Erstfunden verbucht und brauche in einigen Fällen eure fachkundige Hilfe für die Bestimmung mir unbekannter Arten.

Folgenden Pilz habe ich in einer Weichholzaue bei Westerburg gefunden. Auffällig sind die roten Guttationstropfen und ein Geruch der dem Maipilzgeruch sehr ähnlich ist.

In der Nähe standen nur Schwarzerlen. Ab und an waren auch Haselsträucher und Weißdorn in dem Auwald anzutreffen.
    Anbei die Bilder.

Weitere Anfragen werden folgen.

VG Cornelius

• Hallo Cornelius,

Ich würde Deinen Fund für den Gefleckten Lärchen-Schmierling Gomphidius maculatus halten.

Du schriebst zwar das da nur Erlen waren, aber ich sehe auf dem ersten Deiner Bilder auch Lärchenzapfen liegen.

Vergleich mal damit.

VG Ulla

• Hallo Ulla,

vielen Dank für die schnelle Bestimmung. Die Lärchen muss ich dann tatsächlich übersehen haben, zumal ich den Pilz bislang noch nie gesehen hatte (bei uns gibt es viele Lärchen).

VG Cornelius

• Hallo

Wenn keine braune Flecken nach der Berührung ersichtlich sind, würde ich noch diesen in Betracht ziehen -->

Weinroter Lärchenschmierling, Gomphidius gracilis

BG Andy