Minipilzchen/-asco auf Samen - Gelöst: Hymenoscyphus carpini

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sebastian_RLP.

• Hallo,

hatte die Tage einen langgestielten Mini-Ascomyceten auf einem mir unbekannten Samen (am Rande eines Laubwaldes).

Komme da leider auch mit Schlüsseln nach Merkmalen und auch mit Ellis und Ellis bisher nicht weiter (hatte nach einem Tipp ggf. auf Flügelnuss/Spaltfrucht von Ahorn spekuliert, muss aber nicht stimmen):

Ist euch die Kombination vielleicht schon einmal untergekommen?

Fruchtkörper an dem Samen.

LG Sebastian

• Hier noch Handybilder, Quick and Dirty vom Bildschirm abfotografiert von den Mikromerkmalen

SPOREN: ca 15x4

Asci

In Baralscher Lösung alles dunkelbraun, keine Amyloidität

LG Sebastian

• Sebastian_RLP

Hat den Titel des Themas von „Minipilzchen auf Samen“ zu „Minipilzchen/-asco auf Samen“ geändert.
  • Hallo Sebastian.

auf einem mir unbekannten Samen

Das sind Samen der Hainbuche.

Bei den Becherchen handelt es sich um Hymenoscyphus carpini, früher H. fructigenus var. carpini.

Typisch sind die langgestreckten scutuloiden Sporen, die bei Vollreife teilweise septiert sind.

Laut Pilze-Deutschland etwa 10x seltener als H. fructigenus.

Schöner Fund! :thumbup:

Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Das sind Samen der Hainbuche.

Bei den Becherchen handelt es sich um Hymenoscyphus carpini, früher H. fructigenus var. carpini

Hallo Nobi, du bist wirklich spitze. Hainbuche passt sehr gut, die gab es da zu Hauf. Toll. Hymenocyphus fructigenus gabs dort auch auf Fruchtschalen von Buchen, aber viel kurzstieliger. Freue mich sehr über deine Bestimmung.

LG Sebastian

• Sebastian_RLP

Hat den Titel des Themas von „Minipilzchen/-asco auf Samen“ zu „Minipilzchen/-asco auf Samen - Gelöst: Hymenoscyphus carpini“ geändert.