Wie trockne ich Pilze richtig ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 11.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bird.

• Hallo,

Steinpilze, Hexenröhrlinge und die meisten anderen Röhrlinge lassen sich sehr gut trocknen und gewinnen dabei sogar an Geschmack und Aroma.

Ich habe mir dazu vor einigen Jahren einen Dörrex zugelegt, damit funktioniert es wunderbar (und sehr viel besser als im Backrohr): Pilze säubern und Madenstellen ausschneiden, die Pilze in Scheiben (ca. 4 mm) schneiden und bei 50 Grad trocknen. Dauert um die 5 Stunden. Zur Halbzeit wechsle ich die Körbe: unterer Korb nach oben, oberer Korb nach unten.

Früher (in den Zeiten vor dem Dörrex) im Backrohr habe ich sie auf Backtrennpapier aufgelegt; damals hat es deutlich länger gedauert; die Temperatur ließ sich nicht so exakt einstellen und das Ergebnis wurde nicht so schön gleichmäßig.

Die getrockneten Pilze verwahre ich in Gläsern mit Schraubverschluss auf.

Bei Röhrlingen halte ich Trocknen für die mit Abstand beste Methode.

Hansflo

• Ich hab mir eine Dörre zugelegt die verbraucht 250 Watt,also X die Stunde des Trockenvorgangs.
    Nächste Woche werd ich sie mal anschmeißen,denn es sind schon genügend Pilze eingeweckt ;)

• also wenn man den backofen nur auf 60 grad erhitzt, muss er nicht lange strom ziehen um auf die temperatur zu kommen, ich denke mal 2 bis 3 minuten, dann schaltet er ab.
    nach 10 minuten evtl. wieder 1 bis 2 minuten ein um die temperatur wieder auf 60 grad zu bekommen.

wenn man das einige stunden macht, verbraucht das zwar strom, aber ich denke lang nicht so viel, wie wenn man den backofen für eine pizza auf maximal temperatur (250 grad) mit vorheizen ca. 20 bis 30 minuten anlässt.

• So interessehalber: was verbraucht sowas eigentlich an Strom? Ich wollte mal spasseshalber Obst im Backofen dörren und hatte das Gefühl, für relativ wenig eine Irrsinns-Energie zu verschwenden.

Hallo,

mein Dörrex hat eine Nennleistung von 600 W. Ich schätze über den Daumen, dass die Heizspiralen während eines Trockenvorganges etwa ein Drittel bis die Hälfte der Zeit tatsächlich eingeschaltet sind um die Luft auf 40 bis 50 Grad Celsius zu erhitzen.

Während eines sechsstündigen Trockenvorganges wären das somit zwei bis drei echte "Heizstunden" mit in Summe 1,2 bis 1,8 kWh.

Das entspricht in etwa einer halben bis dreiviertel Stunde Staubsaugen mit einem handelsüblichen mittelstarken Gerät.

Der gemachte Vergleich mit der Tiefkühlpizza dürfte ebenfalls hinkommen.

Hansflo

• Gestern hatte ich das Gerät erstmals in Betrieb.Das Trocknen hat 5 Stunden gedauert,also 1250 Watt verbraucht.Die in 1cm geschnittenen Pilzstücke sind prasseldürr geworden und füllen ein 750 ml Glas. ;)

• nehmt ihr da alle diesen "Dörrex" her ?

ich habe die pilze dieses jahr "natur" getrocknet, heisst, auf packpapier ausgebreitet und einzelnen scheiben (2 bis 3mm max) und das ganze auf kartons gelegt. nach ca. 3 bis 4 tagen waren sie soweit trocken.

allerdings riechen sie schon ein wenig muffelig, lange nicht wie wenn man getrocknete pilze kauft.

die steinpilze haben sogar so muffelig gerochen und waren von der konsistenz wie gummi, so dass wir sie weggeworfen haben, bei den hexenpilzen war sogar an drei stücken weisser schimmel dran.

ich glaube nicht mehr an "natur" trocknen und werde mir jezt auch einen dörrapparat kaufen denke ich. die 30 euro sind gut investiert, wenn dann nicht 5 stunden suchen umsonst sind, was meint ihr ?

• Hallo

vogti
    Ich hab mir auch so ein "Obstdörrgerät" für 30 Euronen gekauft, da war allerdings kein Timer und kein Thermostat dran. Ich hab dann interessehalber mal nachgemessen, wieviel Dampf das Ding macht, und hab bei 75 °C aufgehört. Nach längerem Überlegen, ob ich nun das Ding zurückbingen soll, weils zu warm wird, hab ich ´s dann mal aufgeschraubt, und in das Kabel zur Heizung eine Diode reingelötet, so daß nun nur noch eine Sinuswelle vom Strom durchkommt.
    Seitdem hab ich gemütliche und vor allem eiweißverträgliche 40 ° bis 45 °C.
    Leistungsaufnahme der Heizung vor dem Eingriff 200W - jetzt nur noch 100W.
    Der Lüfter kommt noch dazu mit 60W, wenn das richtig war.
    Sind wir also bei 160W mal 6 Stunden, wären ca. 1KW also um die 22Cent.

Wichtig beim Trocknen ist :
    1. Durchtrocknen lassen - möglichst ohne längere Pausen, wobei die Luftfeuchtigkeit wieder reinziehen kann. Die Pilze müssen rascheln! Lederartig und noch biegsam ist nicht haltbar!
    2. Die Temperatur sollte 45 °C nicht übersteigen, darüber zerfällt das Eiweiß. (sieht man dann an braunen Stellen am Steinpilzfleisch)
    3. nach dem Trocknen kurz auskühlen lassen - dann in dichte Gläser füllen, Nach 4-8 Stunden nochmal auf Restfeuchte kontrollieren. (also ob es noch raschelt)
    Falls notwendig, nachtrocknen.

Verarbeitung:
    Trocken verwenden als Würze (vorher kurz in den Mörser) z.B. als 1. Schicht für Schnitzel Wiener Art oder Rahmschnitzel oder als Ersatz für Soßenpulver (das sowieso niemand braucht, der Tomatenmark, Paprikapulver, Zwiebeln und eine heiße Pfanne hat)
    Einweichen: entweder direkt beim Kochen (z.B. Pilzrisotto, Füllungen oder Suppen) oder vorher in einer Tasse mit lauwarmem Wasser, wenns für eine Soße gedacht ist. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, das Einweichwasser wegzugießen.

Verwendbar sind:
    alle essbaren Röhrlinge,
    Herbstrompeten,
    Morcheln,
    Judasohren

Meines Wissens nach werden alle Pilze geschmacksintensiver durch das Trocknen.
    Hab ich noch was vergessen ?
    Gruß
    Marcus

Man kann vieles aus Büchern lernen, aber nicht wie Pilze sich anfühlen, riechen oder schmecken.

Einmal editiert, zuletzt von synventive ()

• RE: Wie trockne ich Pilze richtig ?
    genau aus Deinen genannten Gründen hab ich die 30€ investiert Wink

hallo,
    nachdem ich gestern doch ein bischen zuviel gesammelt habe und gefrierschrank mit anderem voll ist, habe ich nun mal noch so einem dörrgerät gesucht. leider hab ich nur was in der preisklasse über 100 euro gefunden. wo habt ihr sowas für 30 euro her?

lg gerda

• [font="Arial"]Ich trockne auch schon jahrelang mit einem Dörrapparat. Habe zufällig gesehen, dass es diese Woche bei "Hofer" Dörrapparat um 29,99 gibt? Also nichts wie hin und dann an bin den Wald.[/font]

• Hallo pilzfreunde

will das Thema des Pilze dörrens nocheinmal aufgreifen und zwar hab ich
    die frage ob nur röhrlinge zum trocknen geeignet sind oder auch
    der Hallimasch von dem es ja zur zeit Massen gibt! ! Also wer schonmal Hallimasch
    Getrocknet hat bitte melden! !

Gruß Dorschschreck

• Wir heizen mit Holz, heisst:

Auf eine geeignete Unterlage legen (Backblech, besser diese Grill-Aluschalen) und dann über Nacht auf'n Kachelofen.

Sind am nächsten Tag trocken.

LG
    Joggl

** Serendipity ist die Kunst Dinge zu finden, die man nicht gesucht hat **

• @ Dorschschreck: Hab schonmal Hallimasch getrocknet. Trocknet sich auch nicht anders, als andere Pilze, doch beachten: Hallimasch roh muß ja abgekocht werden und getrockneten Hallimasch habe ich auch nur in gekochten Gerichten, vorher eingeweicht und Wasser weggeschüttet, verwendet. Ich weiß nämlich nicht, ob der schädliche Stoff darin beim Trocknen kaputt geht. Aber ich lebe ja noch und hatte auch keine Beschwerden! ;-))

• Man kann die Pilzscheiben auch auf den Rost im Ofen legen anstatt auf's Blech; wenn dieser zu "grossmaschig" ist, ein feineres Gitter o.ä. drauflegen. Bei 50 C über nacht trocknen. Ofentüre unbedingt offen lassen resp. so stellen, dass eine grosse Lücke offen bleibt !!

Braucht nicht viel Energie und überhaupt, das Hobby darf ja auch etwas kosten, das ist es uns wert ;)