Was für ein Schleimkopf ist das???

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

  • Hi, liebes Forum.



    Den hier habe ich gestern im Wald gefunden. Sieht für mich nach einem Schleimkopf aus. Also auf jeden Fall ein Pilz aus der Gattung Cortinarius/Schleierlinge. Sieht man an den spinnwebenartigen Fasern zwischen Stiel und Hutrand.


    Aber welcher? Lässt sich vllt. nicht exakt bestimmen. Leider, hat mein Smartphone nicht die beste Qualität. Aber denke man kann es erkennen.


    Man beachte die lila/violetten Verfärbungen am äußeren Hutrand.


    Könnte das ein Erdigriechender Schleimkopf sein? Habe dran gerochen und würde den Geruch so als: Pilzig, erdig beschreiben.


    Ist aber relativ subjektiv. Kann das schwer beschreiben.



    Was meint ihr? Der wuchs in einem von Buchen dominierten Mischwald. Es sind auch ein paar Eichen sowie Birken dabei und auch Kiefern und Fichten, sowie andere Baumarten.



    Finde die Arten: Erdigriechender Schleimkopf, Violettrandiger Schleimkopf, Verfärbender Schleimkopf sind schwer zu unterscheiden.


    Evt. bräuchte man einen Sporenabdruck. Essbar sollen sie ja alle drei nicht sein. Aber ein Braunvioletter Schleimkopf oder bspw. ein Dunkelblauer Schleimkopf ist es wohl nicht. Weil die würden anders aussehen. Ist wie gesagt makroskopisch mitunter schwer feststellbar.



    Siehe hier:

  • Hallo,

    Ausser, dass es sich hier um einen Schleierling handelt, ist an Hand der Bilder und Infos leider nichts zu sagen. Einen Schleimkopf kann man vermuten, aber nicht mit Sicherheit sagen, mehr ist aber nicht drin.

    Grundsätzlich braucht es scharfe und farbtreue Detailbilder. Ein Bild eines Längsschnitts mit KOH Reaktion im Fleisch um die Sektion um "Variecolor" fest zu machen.

    Gruß

    Uwe