Dieser Röhrling wurde Ende September 2023 in einem von Hainbuchen und Eichen dominierten Hangwald gefunden. Im Anschnitt waren keinerlei blauende Stellen ersichtlich. Die Röhrenschicht ist obenauf schokoladenbraun, im Innern eher gelblich bis oliv. Kann irgendwer eine ungefähre Einschätzung geben, um welche Spezies unter den Dickröhrlingsverwandten es sich handeln könnte? Leider habe ich keine Bilder vom Anschnitt angefertigt, was ich sehr bereue. Denn bei meinem nächsten Besuch dieser Stelle muss die jüngeren Exemplare bereits ein anderer Pilzfreund mitgenommen haben. Freue mich über jedes Feedback.
Unbekannter Röhrling
- derWaldläufer
- Erledigt
Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.
-
-
Hallo, ich würde diese Pilze mal mit Hemileccinum depilatum (Gehämmerter Röhrling) vergleichen.
LG Hugo
-
Hallo,
grübel, grübel. Ohne die rotbraunen Poren bei den oberen Exemplaren hätte ich die auch so bezeichnet. Wenn die das im Alter haben dürfen bin ich voll bei Hugos Vorschlag.
VG Jörg
-
Hallo,
grübel, grübel. Ohne die rotbraunen Poren bei den oberen Exemplaren hätte ich die auch so bezeichnet. Wenn die das im Alter haben dürfen bin ich voll bei Hugos Vorschlag.
VG Jörg
Auf 123pilze steht bzgl Röhren: "Dottergelb, alt olivbraun, alt oder auf Druck braunfleckig" und es gibt Bilder sehr alter Fruchtkörper die ziemlich genau dem ensprechen was wir hier am ersten Foto sehen. Scheint mir also kein Hindernis
LG
-
Ah, Super!
Hemileccinum depilatum sollte wohl der gesuchte Kandidat sein.
Man lernt eben niemals aus, wobei ich besagte Spezies bereits in Betracht zog, mich aber eben wegen der doch wirklich schokobraunen Röhrenschicht nicht endgültig festlegen konnte/wollte. Danke euch allen!
-
Und die Hainbuche ist der bevorzugte Mykorhizza Partner des "Gehämmerten"
Gruß
Uwe
-
Hallo,
die dunklen Röhren haben mich auch erst mal auf's Glatteis geführt.
Das ist das Schöne, man lernt nie aus.
Danke für's Zeigen!