Drei unbekannte Cortinarien aus dem Westerwald

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 540 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cortinarius.

• Hallo in die Runde,

am letzten Wochenende ließen sich im Westerwald zahlreiche Pilze finden. Cortinarien waren dabei eher wenige vorhanden, jedoch gab es trotzdem schöne Kollektionen mit Fruchtkörpern in verschiedenen Altersstadien.

Die erste Art wuchs unter einer kleinen Baumgruppe von Weiden und einer einzelnen jungen Eiche an der Fuchskaute. In unmittelbarer Nähe zu den Cortinarien gab es noch einen Hexenring Lactarius controversus.

Der Geschmack war mild und hatte dabei eine kühle Komponente.

Wie man sehen kann hatten die ganz jungen Fruchtkörper (für Cortinarien) sehr helle Lamellen.

Die zweite Art wuchs unter einer einzelnen großen Eiche im Einzugsbereich eines Sees. Der Standort dürfte vergleichbar mit einer Hartholzaue sein. Unter dieser Eiche standen locker 50 Fruchtkörper, wobei die alten Fruchtkörper relativ kräftig waren und einheitlich braun gefärbt waren. Der Geschmack war wiederum mild, allerdings mit Rettichkomponente.

Die dritte Art wuchs an einem Südhang im Laubwald (Buche, Eiche). Auch diese Art hatte einen milden Geschmack und einen unauffälligen Geruch.

Anbei die Bilder.

Zu guter letzt noch ein Bild der Lamellen des ganz jungen Fruchtkörpers:

Ohne eure Hilfe komme ich bei den Funden leider nicht weiter.

Über jeglichen Input wäre ich dankbar.

VG Cornelius

• Bei Nr.1 hätte ich makroskopisch auf Cortinarius triumphans getippt.
    Der Geschmack und der unauffällige Geruch würden auch passen.

Hat jemand Erfahrung ob C. triumphans auch mit Salix und/oder Quercus kann? Oder handelt es sich dabei um einen reinen Birkenbegleiter?

VG Cornelius