Invasion der Riesenbovuste

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tornado.

• Hi, hab nun endlich mal die Zeit gefunden euch meine Funde der letzten Woche zu präsentieren:

Leider ist das wohl das letzte mal gewesen, das ich meine Bovistenstelle an der Ems aufsuchen konnte, denn im Moment reißen die da alles mit Baggern auf, da die gesammte Ems bei uns "umgelegt wird", so wies aussieht wird da wo meine Bovistenstelle seit Jahren ist demnächst Wasser fließen. :(

Aber nun lass ich mal Bilder sprechen, mein letzter Besuch hat sich nochmal richtig gelohnt.

Gruß Benni

• Hallo Benni,
    Wahnsinns Funde! :thumbup:

Ich finde Riesenboviste in ihrer Größe schon beeindruckend. :)
    In der Woche fand ich auch einige (Riesenboviste).

viel Glück auf der nächsten Pirsch,
    Nando

Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

• Vom Fund nur eines solchen Exemplars träum ich schon seit meiner Kindheit.
    Kenn das nur aus den Büchern.
    Größere Bovisten als Kartoffel-, oder Flaschenbovisten sind mir in den letzen 25 Jahren sammelei nicht untergekommen....

Tja, so ist ´s halt.

Kann es sein, daß es die in BW gar nicht gibt?
    Aus welcher Ecke kommst Du ?

Gru0 Michael

Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

• Komme aus Ostwestfalen, Warendorf, ich habe bissher in ca 15-20Jahren Sammeln(seit frühester Kindheit mit Vatter) auch nur an 2 Stellen Riesen Boviste gefunden, die Eine Stelle musste letztes Jahr einem Fahrradweg weichen, die 2. noch dazu mit Abstand die Erträglichste so wies aussieht der Ems :(

Hier eine Nahaufname der "Früchte" des Strauches unter dem ich die Boviste fast jedes Jahr finde, weiß leider nicht was das für ein Gewächs ist :D

• servus nochmal
    also heuer ist einfach gewaltig
    da schreib ich noch wuerd auch gerne mal so ein ding finden :D riesenbovist
    nicht ganz sogross aber immerhin hasenboviste
    mitten auf der wiese naehe einer alpe
    an die 7 stueck der groesste hatte 550 gramm
    in diesem gebiet sammle ich schon sicher 10jahre und noch nie einen solchigen dort gefunden
    bin so richtig happy
    :D
    nur der geschmack ist nicht jedermanns sache recht intensiv, mir hats mal gemundet

gruss
    johannes

• wow Benni - wahrlich ein unvergessbarer fund! ist nochb früh und ich bekomme schon wieder hunger, wenn ich das sehe :D