Raucherpause

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Racoon.

• n'abend,

"ich geh' eine Rauchen" ist für jeden verständlich und bedarf keiner weiteren Rechtfertigung oder Erläuterung. Allerdings kann man die Zeit dafür viel besser verwenden. Zum Beispiel, um auf dem Boden rumzukrabbeln und Zeugs zu fotografieren :D

1) weiße Becher auf Kiefernnadeln, die mit einer Suche nach Kiefernnadel im Forum zu diesem Beitrag Kiefernnadeln wo Matthias den vorgestellt hat Cyclaneusa minus

nass

nahezu trocken

2) ein Glibberbecher, vielleicht Cudonia/Cudoniella, bis 3 mm groß, auf vermutlich diesjährigen Blättern

3) auf Peltigera didactyla wächst ein anderer Pilz, keine Ahnung

4) richtige Pilze gibt es natürlich auch viele (die Steinpilze und Pfifferlinge sind glücklicherweise vorbei und damit die Schwemme an Pilzesammlern). Ein roter Schleierling, vermutlich ein Hautkopf aus der Gegend von C. sanguineus, allerdings auf Sand bei Fichte und Birke, evtl. noch Kiefer

5) ein einzelner Lappen von einer auffälligen Peltigera, beim Betrachten der Fotos sieht man den rechts oben davon viele dunkle Becher auf dem Moos - das muss ich mir morgen genauer anschauen

6) ansonsten wachsen zwischen den Peltigeras (die hier auf den Namen "Bärentatzen" hören) Trichterlinge (?)

und Rißpilze

7) und diese Cladonia, die vor Altersschwäche umgefallen ist, fängt von den Apothecien her an, ein neues Lager auszubilden - wenn ich das richtig interpretiere

LG, Bernd