Hi, liebes Pilzforum.
Die hier habe ich heute bei einem Waldspaziergang entdeckt.
Bin mir aber nicht sicher was das für welche sind. Bei den Bilder #1 bis #5 sieht man die erste Riesenschirmlingsart.
Habe zuerst auf den Stinkschirmling getippt oder den Fleischbraunen Schirmling. Aber so ganz passen die nicht.
Siehe hier:
Stinkschirmling, Kammschirmling (LEPIOTA CRISTATA) (123pilzsuche-2.de)
+
Die Stiele weisen wie man sehen kann eine Natterung auf, auch wenn diese nicht gut erkennbar ist. Was ja bei denen nicht der Fall sein sollte. Bei Verletzung sieht man eine rötlich-braune Verfärbung. Würde sagen so bräunlich-weinrot. Sie wuchsen sehr büschelig. Also in Gruppen und rochen unangenehm.
Also nicht angenehm nussig wie bspw. ein Gemeiner Riesenschirmling. Kann den Geruch schwer beschreiben. Vllt. fällt es mir noch ein.
Wenn ihr noch Fragen dazu habt. Bitte gerne.
Auf den anderen Fotos (#6 bis #12). Sieht man die zweite Riesenschirmlingsart.
Hier tippe ich auf den Zitzen-Riesenschirmling. Die charakteristische Zitze auf dem Hut würde passen. Allerdings weisen diese Exemplare eine deutliche Natterung auf. Bei Verletzung sieht man keine Verfärbung.
Sie wuchsen eher separiert und rochen angenehm nussig, wie bspw. Gemeine Riesenschirmlinge. Auch sind sie sehr groß. Größer als bspw. meine Hand, also die Hüte.
Was meint ihr?
Edit.
Hab nochmal was überarbeitet.