Schwammiger Lärchenbegleiter?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.154 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

  • Hallo Forum,

    diesmal habe ich nicht einmal eine Vermutung, was das sein kann. Vorgestern neben einer Lärche (bei mir ist Mischwald, wo wirklich fast alles durcheinander steht, daher muss das nicht zwangsläufig immer 100% zum Baum passen, es könnte ja auch das Myzel vom nächsten Baum sein) gleich mehrere davon gesehen. Gestern wieder einen, auch wieder unmittelbar an einer Lärche, was zumindest die Vermutung nahe legt, er mag Lärchen.


    Konsistenz ist wie ein nasser Küchenschwamm. Bräunt sofort auf Druck.


    Was könnte das sein?


    Dank und Gruß

    Stefan


  • Super, danke. Die Beschreibung bei 123... passt haargenau zu jungen Exemplaren. Das sollte er sein. Zumal da steht, dass er häufiger bei Lärchen steht, als beim namensgebenden Baum (aber Kiefern stehen dort auch in unmittelbarer Nähe)


    Danke nochmals.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan, bei mir wächst er mit Vorliebe an Fichten🥴.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hi,


    der nimmt bis auf Tanne alles, was Nadelholz heißt. An Laubholz verirrt sich der auch hin und wieder.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Was mal wieder beweist, dass die Angaben aus 123-Pilze kritisch zu hinterfragen sind.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Was mal wieder beweist, dass die Angaben aus 123-Pilze kritisch zu hinterfragen sind.


    l.g.

    Stefan

    So isses, Stefan. Trotzdem hat es die 123-Pilze Suchmaschine bei den meisten Arten ganz nach vorn geschafft. Und die meisten Menschen, die nach einem Pilz suchen landen zwangsläufig dort. Vielleicht sollten wir dem ja Rechnung tragen und irgendwo den Hinweis anpinnen, das Fotos und Angaben bei 123-Pilze von einer großen Community erstellt werden, auch mal Fehler Haft sein können und die Admins die Seiten nicht immer auf dem Stand der Technik, äh, besser Stand der Funga halten können. Dann können die Ratsuchenden das dort zu lesende besser einordnen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Ein Superportrait findet findet man unter Fundkorb.de. Diese Seite kann ich nur wärmstens empfehlen! Laut Hermann Jahn wächst der auch an Tanne.

    Und volle Übereinstimmung zu 123, Stefan und Claudia.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi_† ()

  • Hallo Stefan

    der nimmt bis auf Tanne alles, was Nadelholz heißt. An Laubholz verirrt sich der auch hin und wieder.

    Bist du sicher, dass er Tanne nicht nimmt? Laut Tintling ist nämlich auch Tanne möglich: http://tintling.com/pilzbuch/a…haeolus_schweinitzii.html

    Leider habe ich gerade keine weitere Literatur zur Hand, da ich nicht zuhause bin.


    Was mal wieder beweist, dass die Angaben aus 123-Pilze kritisch zu hinterfragen sind.

    Welche Angaben zu Phaeolus schweinitzii sind denn falsch? Dass auf 123Pilze Fehler zu finden sind, ist mir auch schon öfters aufgefallen, aber hier habe ich irgendwie nicht verstanden, welche Angaben falsch sein sollen.


    Danke und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Nobi,


    meinst du wirklich Pilzkorb.de Pilzkorb.de (da steht bei mir auf fast allen Seiten "Die Webseite ist noch nicht fertiggestellt. Der Start ist für 04/2008 geplant.") oder vielleicht Fundkorb.de ? Das ist wirklich eine auch von mir immer wieder geschätzte Seite.

    Und hier auch noch gleich der link zum Kiefernbraunporling.


    Grüße

    Günter

    Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben. (A. Gide)

  • Hi,


    ich hatte den halt noch nie an Tanne, was nix heißen muss. ==Gnolm4 ==Gnolm10


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


    PSV-Prüfungstemine 2024: hier

  • Hallo Günter.

    Natürlich muss es Fundkorb.de heißen. Habe es soeben korrigiert. Danke fürs aufpassen.


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Wenn sich die Bücher und Webseiten nicht einig sind, wo was vorkommt, so schau ich noch gerne bei den Verbreitungskarten der Pilze. In der Schweiz hier. Da hats unter Ökologie immer eine spannende Statistik. Zum ph. schweinitzii z.B.

    Also schon eher selten auf (Weiss-)Tanne. Aber möglich!

    LG A

  • Hallo

    Wenn sich die Bücher und Webseiten nicht einig sind, wo was vorkommt, so schau ich noch gerne bei den Verbreitungskarten der Pilze. In der Schweiz hier.

    Stimmt, daran hätte ich auch denken können, danke für den Hinweis. Natürlich können auch dort Fehler sein, aber für eine Übersicht ist es wirklich gut.


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.