Hallo,
Kann mir jemand sage, um was für Pilze es sich auf diesen Fotos handelt?
Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.
Hallo,
Kann mir jemand sage, um was für Pilze es sich auf diesen Fotos handelt?
Hallo Sebbay,
ich muss dich leider enttäuschen aber deine Bilder werden ohne weitere Beschreibung zu keiner eindeutigen Bestimmung führen, und eine Essensfreigabe gibt es über Internet sowieso nicht.
Trotzdem lehne ich mich mal weit aus dem Fenster und behaupte auf Bild 1+3 den Knopfstieligen Büschelrübling (Collybia confluens) zu sehen ist. Ist nur reine Spekulation, da der Komplette Stiel und die Basis weggeschnitten ist!!
vG Burkhard
bild 2 sind wohl alte ungeniessbare hexenröhrlinge.
Hallo Sebbay!
Deine Bilder sowie Deine Angaben lassen ja einiges vermissen was zu einer Bestimmung beitragen könnte , aber wieso sammelst Du denn solche Mengen Dir unbekannter Pilze , zur Bestimmung hättens doch ein Paar dafür aber vollständige getan .
Gruss Harry
Sorry für die mangelnde Beschreibung... Aber ich habe die Pilze nicht selbst gesucht sondern erst in diesem Zustand gesehen.
Ich glaube es handelt sich um den Nelken-Schwindling. Die wachsen im Garten auch manchmal.
Schwindling__Nelken_-_Marasmius_oreades.jpg
Gruß
sebbay
Hallo Sebbay !
Möchte Dir den Appetit ja nicht verderben aber Nelkenschwindlingw haben keine so dicht stehenden Lamellen
Gruss Harry
Vielen Dank für den Hinweis. Habe gerade noch erfahren, dass die Pilze im Kreis gewachsen sind. Und im Mischwald mit viel Gras. Mit Bildern von Stielen kann ich leider nicht dienen...[hr]
Jetzt hab ich mir auch nochmal den Pilz von unten angeschaut. Er hat abwechselnd kurze und lange Lamellen.
Hallo Sebbay!
In erster Linie möchte ich mich Harry's Bemerkung anschliessen und hiermit mein absolutes Missfallen der geernteten Menge gegenüber zum Ausdruck bringen! Wer soviele Pilze "erntet", obwohl er sie nicht kennt, lässt doch eine gewisse Respektlosigkeit der Natur gegenüber erkennen!
Wenn Du sie nicht selbst "geerntet" hast, dann wäre es aber zumindest notwendig, der "zuständigen" Person zu erklären, wie sich das mit dem Sammeln und Bestimmen von Pilzen richtig verhält!
In zweiter Linie möchte ich mal wieder auf diesen Link hier verweisen: Angaben zur Pilzbestimmung.
Und dazu kommt noch: auf Bildern sollte man generell etwas erkennen können!
Fredy
Hallo Sebbay !
Vermutlich Knopfsteilige Rüblinge wie schon von Burkhard richtig vermutet, bitte nicht essen die Dinger sind nicht bekömmlich
Gruss Harry
Hallo sebbay!
Rüge den Abschnippler mal von mir; warum, haben ja die anderen schon geschrieben.
Die sichtbaren Hüte stammen eindeutig von Gymnopus confluens (Knopfstieliger Rübling). Auch, wenn sie im Gras gewachsen sind (was eher nicht so häufig vorkommt), lässt sich darüber nicht verhandeln, auch mit viel Pilzappetit werden daraus keine Nelkenschwindlinge (Marasmius oreades), nie!
Der Röhrling scheint mir Suillus viscidus (Grauer Lärchenröhrling) zu sein, aber nach beistehenden Bäumen werde ich wohl nicht fragen brauchen.
VG Ingo W