Unbekannt
- Klaus Schick
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von zuehli.
-
-
Hallo Klaus
Mit dem Foto ist das nicht so einfach, aber meine vage Idee wäre der Aniszähling - Lentinellus cochleatus. Vielleicht kannst du ja mal damit vergleichen.
LG
Benjamin
-
Hallo Klaus!
Mit dem einen Foto und ohne weitere Angaben wie z.B. Geruch wird eine zuverlässige Bestimmung schwierig. Man kann ohne Blick auf die Hutunterseite nicht einmal sicher erkennen, ob sich sich um einen Porling, Blätterpilz oder was anderes handelt. Den Eichhasen halte ich für eher unwahrscheinlich, jedenfalls sahen meine Funde dieses Jahr im Jugendstadium anders aus.
Vor einigen Jahren hatte ich Anis-Zählinge, die sahen von oben deinem Fund ähnlich:
Anis-Zähling – Wikipediade.wikipedia.orgDas ist aber nur geraten! Sicher gibt es noch viele andere Kandidaten, die von oben betrachtet ähnlich aussehen.
Beste Grüße,
Frank
-
Danke. Ich denke der Aniszähling kommt hin.
-
Danke. Ich denke der Aniszähling kommt hin.
Wenn er denn nach Anis gerochen hat...
-
N ´ Abend Harald!
Was käme denn rein optisch noch so in Betracht? Du hast doch bestimmt noch ein paar Kandidaten in petto ...
Gruß,
Frank
-
Ich bin auch für den Aniszähling.
Habe den immer wieder hier im Wald, und muss jedes mal daran schnuppern.
Das war mein erster Pilz, den ich wirklich nur durch den sehr starken Geruch bestimmt habe.
Mehr Anis geht nicht 🙂
Bei mir wächst der allerdings immer an Toten Baumstümpfen, auf Deinem Photo sieht man das Totholz nicht.
Mfg, Horst
-
N ´ Abend Harald!
Was käme denn rein optisch noch so in Betracht? Du hast doch bestimmt noch ein paar Kandidaten in petto ...
Gruß,
Frank
Bei der Bildlage halte ich mich vornehm zurück...