Chlorophyllum rhacodes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 691 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ibex.

• Hallo zusammen

Nachdem ich C. olivieri schon ein paar Mal gefunden habe, denke ich, dass es diesmal aufgrund der kontrastreichen Schuppen zum Untergrund Chlorophyllum rhacodes sein könnte. Seht ihr das auch so oder ist es doch wieder C. olivieri? Gefunden wurde der Pilz im Mischwald bei Buche und Tanne.

Besten Dank im Voraus und LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

Einmal editiert, zuletzt von ibex ()

• Hi Benjamin,

das Rätselgerate, ob ein olivieri hier zu hellen Untergrund hat, oder ob sich ein rhacodes in den Nadelwald verirrt hat, lässt sich beliebig lange ohne Ergebnis führen.

Die Wahrheit verrät ein Mikroskop oder eine Sequenz.

Grüße,

Wolfgang

• Hi Benjamin,

das Rätselgerate, ob ein olivieri hier zu hellen Untergrund hat, oder ob sich ein rhacodes in den Nadelwald verirrt hat, lässt sich beliebig lange ohne Ergebnis führen.

Zumal die die nicht mehr taufrisch sind- eher was für die Pathologie. Die Huthaut beider unterscheidet sich schon. Wenn rhacodes und olivieri frisch aufgeschirrt sind, finde ich olivieri immer etwas schuppiger als rhacodes. Dann riecht rhacodes unangenehmen im Fichtenwald würde ich ihn nicht vermuten.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Wolfgang und Claudia

Ich danke euch für eure Infos. Was müsste denn mikroskopisch untersucht werden? Die Sporen? Leider habe ich im Moment noch kein Mikroskop, aber für die Zukunft wäre es schon interessant. Eines möchte ich aber noch korrigierten:

oder ob sich ein rhacodes in den Nadelwald verirrt hat, lässt sich beliebig lange ohne Ergebnis führen.

Dann riecht rhacodes unangenehmen im Fichtenwald würde ich ihn nicht vermuten.

Wie ich oben geschrieben habe, war der Pilz weder im reinen Nadel- noch im Fichtenwald, sondern im Mischwald mit hauptsächlich Buchen und Tannen.

Ich denke die Pilze waren gar nicht so alt, sie hatten einfach zu trocken, da es leider schon länger nicht mehr geregnet hat und ziemlich warm war. Den Geruch empfand ich als eher etwas unangenehm, was aber evtl. auch durch die Trockenheit verursacht sein könnte.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.