Guten Abend!
Heute ist endlich Winkler/Keller "Pilze Mitteleuropas" bei mir eingetroffen. Da wollte ich gleich mal ausprobieren, ob die Cortinarienbestimmung damit besser klappt. Na ja, immerhin lande ich nahe an C. variicolor, der es aber - zumindest wegen der KOH-Reaktion - eigentlich nicht sein kann.
Fundort bei mehreren jungen Buchen, in einigen Metern Entfernung war auch eine Eiche, eine Birke und mehrere Kiefern. Lehmboden auf Buntsandstein, Weinbauklima bayrischer Untermain.
Interessant ist die deutlich violettblaue Fleischfarbe direkt unter der Huthaut. Die Huthaut selber scheint zweischichtig zu sein und ist etwa zu 2/3 abziehbar. Unter der nussbraunen Oberhaut ist eine heller ockerbraune Unterhaut. Mit KOH färben sich nur die Schleierreste an der oberen Stielhälfte schnell dunkelbraun, ansonsten ist da wenig Farbveränderung festzustellen. Der Geschmack ist völlig mild (Hutfleisch und Lamellen, auch ein fingernagelgroßes Stück Huthaut ist mild). Geruch in der oberen Hälfte eher unauffällig, in der Stielbasis so ganz schwach erdig (möglicherweise von den Erdanhaftungen).
Über Namensvorschläge würde ich mich freuen.
Beste Grüße,
Frank