Rohverzehr

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.381 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rotfuß.

  • Hallo Forum,

    Ich kann mir nicht vostellen, dass das noch nicht gefragt wurde, aber als Forn-Neuling habe ich noch nicht wirklich den Überblick und weiß auch nicht genau, wie man danach sucht. Vielleicht gibt es dazu ja schon einen Thread (in dem Fall wäre ich für einen Link sehr dankbar).


    Mich interessiert eine Übersicht über Pilzarten, die roh verzehrt werden können.

    In Pilzportraits selbst steht bei der ein oder anderen Art schonmal der Hinweis "eine der wenigen Arten, die roh verzehrt werden könnten". Allein, eine Liste habe ich noch nicht entdeckt, sowohl in meinem (noch geringen) Literaturbestand als auch online (mag an mir liegen).


    Lange Rede kurze Frage: Gibt es irgendwo eine Liste aller roh verzehrbaren Arten?



    Danke und Grüße

    Stefan

  • Gibt es irgendwo eine Liste aller roh verzehrbaren Arten?

    Ja.

    Hängt bei mir an der Wand.


    Bis später

    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Stefan,

    Spontan fallen mir drei ein, aber Malones Liste wird viel länger sein, also warten wir einmal ab, bis er sie abgeschrieben hat.


    Neben der Frage, ob das Pilzfleisch ungiftig ist, stellt sich natürlich auch die Frage, ob man wild gesammelte Pilze wegen eventueller anderer Anhaftungen überhaupt roh verzehren will...



    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Hallo Stefan!

    Eine abschließende Liste ist mir nicht bekannt, aber die eine oder andere Art ist mir in Erinnerung geblieben:


    Steinpilz (in kleinen Mengen!)

    Kaiserling

    Milch-Brätling

    Stielmanschette vom Parasol


    ob das sinnvoll ist, wage ich zu beweifeln:


    Kann man Pilze roh essen? 5 Gründe, es besser nicht zu tun
    Rohe Pilze, egal ob im Salat oder als Snack zwischendurch, sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Doch sind sie auch aus gesundheitlicher Sicht zu empfehlen?
    fungiment.com


    Beste Grüße,


    Frank

  • Malones Liste wird viel länger sein, also warten wir einmal ab, bis er sie angeschrieben hat

    Das kann dauern, muss jetzt erstmal lehrwandern,

    also fangt ruhig schon mal an.

    wegen eventueller anderer Anhaftungen

    was, außer Pilzen, sollte uns denn noch anhaften?

    wegduck

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Danke euch.

    Ja, das ist klar. Ich habe neulich einen Steinpilz in Salat gegessen und ihn vorher kurz in kochendes Wassser gelegt, um da anhaftenden Parasiten, Keimen... (hoffentlich) beizukommen.


    Es geht mir unter anderem darum, dass ich einfach mehr Möglichkeiten der Zubereitung habe und nicht auf Garzeiten achten muss.


    Vor allem aber ist es schlicht Neugier / "Wissbegier".


    Vielleicht habe ich ja Glück, und Malone macht ein hochauflösendes Foto von der Liste? 🙂


    Gruß

    Stefan

  • Für die Zwischenzeit verlinke ich einen älteren Thread:


  • Ahoj, Ergänzung zu Craties Liste:


    Orangebecherling

    Goldgelber Zitterling

    Klebriger Hörnling.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Na dann: Guten Appetit ! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ...hab' ja nicht gesagt, daß das schmeckt...


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Banausen!


    natürlich sind Hexeneier (in Teilen) lecker!!!


    LG

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • "Roh" ist bei mir eigentlich nicht das Thema.


    Allerdings frag ich mich häufig "Wieviel/Wie lange ist erhitzen notwendig?" Kann man das Pauschalisieren? Da die verschiedenen unbekömmlichen/giftigen Stoffe in den Pilzen mit Sicherheit unterschiedliche Zerfallstemperaturen/zeiten haben - wohl eher nicht. Aber wärend man schnell herausfindet, ob ein Pilz giftig oder essbar ist, gibt es zu den Gar/Koch/Brat etc Zeiten kaum Inhalt im Netz.


    z.b.

    zu Hallimasch oder der Netzhexe liest man tatsächlich öfters mal was und findet dort eher lange Koch/Bratzeiten

    Aber das war es schon fast.

    Ich ess gern panierte Parasol ... roh leicht giftig, aber wie lang sollte man sie paniert in der Pfanne braten?

    Oder Austernseitlinge ... reicht es, sie in der heissen Butter in der Pfanne durchzuschwenken? Hmm. Keine Ahnung.

    Um auf Nr sicher zu gehen, lass ich die Pilze sicher viel zu oft viel zu lange auf dem Herd.

    Das ist doch doof. Wie handhabt ihr das?


    VG

    Dominik

    Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

  • Hallo Dominik,


    ähnliches würde auch hier schon mal diskutiert



    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen