Hallo liebes Forum,
Ich habe heute sehr viele von den abgebildeten Pilzen im Wald gefunden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal für Hinweise (ich bin blutiger Anfänger)
Vg
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.
Hallo liebes Forum,
Ich habe heute sehr viele von den abgebildeten Pilzen im Wald gefunden.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Vielen Dank schon mal für Hinweise (ich bin blutiger Anfänger)
Vg
Hi,
da liegst du richtig
VG
Jan
Hallo Tigerente!
Ich habe das letzte Woche auch hier gelernt. Das sieht sehr nach Kuhröhrling aus, ein Kiefernbegleiter - also ganz in der Nähe müssten Kiefern sein. Ein guter Indikator ist, dass er sich (sieht man am Stiel sehr gut) mit heißem Wasser ziemlich schnell rosa / lila verfärbt. Bei uns wachsen die aktuell wie Unkraut.
Ich hatte gelesen, dass sich die Huthaut leich abziehen lassen sollte. Das hat bei mir jedoch so ganz und gar nicht leicht funktioniert. Eigentlich war es mir fast unmöglich, das zerstörungsfrei hinzubekommen. Mag aber auch an mir liegen. 🙂
Gruß
Stefan
leider sieht man die Stielbasis nicht.
Bitte keine Pilze aus der Hand fotografieren.
Wenn der Kuhröhrling etwas trocknet sieht man ein deutliches Rosa an der Stielbasis.
Peter
Ich hatte gelesen, dass sich die Huthaut leich abziehen lassen sollte. Das hat bei mir jedoch so ganz und gar nicht leicht funktioniert. Eigentlich war es mir fast unmöglich, das zerstörungsfrei hinzubekommen. Mag aber auch an mir liegen. 🙂
Hallo Stefan,
beim Kuhröhrling lässt sich die Huthaut nicht abziehen ohne Hutfleisch mit zu entfernen, ist beim Goldröhrling ähnlich schwierig.
Viele Grüsse
Matthias