Gallertiger Zitterzahn?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von undsonstso.

  • Hallo Forum!


    Da war ich eben im Wald zwecks Pilze sammeln und begegne diesen Exemplaren. Bisher dachte ich, nur Semmelstoppelpilze sehen von unten so aus. Konsistenz wie gelatinefreie Weingummi. Geruch (wobei ich bei sowas nicht gut bin) nach gar nichts. Jedenfalls zu Hause an die Literatur gesetzt und nur den gallertigen Zitterzahn gefunden, der so aussieht. Kann er das sein?


    Dank und Gruß

    Stefan


    Edit: Tippfehler im Titel. Weiß nicht, wie ich das korrigieren kann.


  • Hallo Stefan,

    das isser, ich kenne ihn unter dem Namen "Eispilz"

    Wolltest du den Titel dahingehend korrigieren, dass du "Gelehriger" Zitterzahn schreibst? :gzwinkern: :gzwinkern: :gzwinkern:

    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Ahoj, Stefan,


    den hast Du richtig bestimmt.


    LG

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Stefan,

    so kannst du den Titel ändern:

    Unten auf "Bearbeiten" > oben auf "Thema bearbeiten" > "erweitert".

    VG

    Wolfgang


    Geht auch wenn man gleich oben "Thema bearbeiten" anklickt.....

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • undsonstso

    Hat den Titel des Themas von „Galleriger Zitterzahn?“ zu „Gallertiger Zitterzahn?“ geändert.
  • Ich sehe gerade, in meinem anderen Buch heißt er auch nur "Zitterzahn" ohne "gallertiger" davor (oder eben "Eispilz").

    Pseudohydnum gelatinosum // Tremellodon gelatinosum.


    Verwirrend (besonders für Anfänger, nehme ich an), dass es oft mehrere deutsche und dann auch noch mehrere lateinische Namen gibt.