Unbestimmte Cadonie auf Totholz => Cladonia polydactyla

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo,

so sehr mir Cladonien gefallen, so ich tue mich ihrer Bestimmung meist schwer...

Dieser Tage stieß ich am Rand einer Schonung, hier am mittleren Neckar, an einer etwas lichteren Stelle im Wald, auf einen liegenden Abschnitt eines Baumstammes (Eiche), an dessen Stirnfläche Cladonien wuchsen.

Bild 1 Lichtung im Laubwald, Blick von Fundstelle abgewand zur gegenüberliegenden Seite der Lichtung gerichtet

Bild 2 Liegender Eichenstamm mit Cladonien, im oberen Bereich wohl C. coniocraea mit stumpf endenden Podetien; unten sprossende, unförmige, flache Becher.

(Oberhalb Hymenochaete ribiginosa, der dunkelbraune Pilz bevorzugt Eiche und Kastanie.)

Bild 3 Ein Teil der Podetien mit unförmigen, flachen Bechern

Bild 4 Podetien mit sprossenden, unförmigen Bechern; ein paar der untersten Podetien wandern mit nach Hause

Bild 5 Überblick

Bild 6 Überblick

Die sterilen, unverzweigten Podetien sind um 2cm lang, besitzen breite, unförmige, geschlossene Becher, die fingerartig sprossen.

Der größte Becher der Probe misst über 5mm in der Breite und ist deutlich gegen den Stiel abgesetzt.

Das Becherinnnere ist grünlich berindet.

Aus den Bechern sprossen kleine Stiele mit bräunlichen Pyknidien.

Die Podetienstiel sind an der Basis berindet, teils beschuppt.

Die gelbliche Rinde ist rissig areoliert, teils abfallend, das weiße Mark entblösend.

Sorale sind vorhanden, die im oberen Teil der Stiele verschmelzen.

Die Becherunterseiten sind sorediös.

Die Grundschuppen der Probe sind bis 8mm breit und 8mm lang, sind oberseits grünlich, unterseits weißlich und sorediös.

Die Podetien reagieren:

K+ gelb => langsam braun werdend

P+ gelb => langsam nach orange verfärbend

Ich werde aus der Probe nicht schlau:

Ist die Flechte nun, wie ich vermute, als grau-grün einzustufen oder womöglich doch als gelblich (fumarsäurehaltig)?

Liegt in in Bild 2-4 ein Thallus vor, läge vermutlich C. coniocraea vor; allein die sehr breiten Becher wollen für mich nicht recht ins Bild passen.

Welche Cladonie mag das hier sein?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!

LG, Martin

Weitere Bilder:

Bild 7 Ausschnitt eines flachen Bechers. Inneres deutlich berindet

Bild 8 Bräunliche Pyknidien aus Becherinnerem sprossend

Bild 9 Podetienstiel mit Soralen und rissiger, gelblicher Rinde

Bild 10 Grundschuppe unterseits weißlich, stark sorediös

• Hallo,

aus den gleichen Gründen, wie in einem anderen Beitrag diskutiert, liegt auch hier ziemlich sicher die sehr variable Cladonia polydactyla vor.

Alle Eigenschaften passen, man kommt nur nicht darauf, wenn man bei braunfrüchtigen Cladonien sucht. :gzwinkern:

LG, Martin

• KaMaMa

Hat den Titel des Themas von „Unbestimmte Cadonie auf Totholz“ zu „Unbestimmte Cadonie auf Totholz => Cladonia polydactyla“ geändert.