Großes Archiv: (mikroskopische) Zeichnungen Dr. HANNA MASER, gratis zum Download

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• Hi,

wie schön, dass die prachtvollen Zeichnungen von Frau Dr. Hanna Maser nun endlich zur Verfügung stehen!

Die Idee zur Digitalisierung entstand im März 2007. Ende 2007 hatten wir alle 4300 Zeichnungen eingescannt. Anfang 2014 wurden die Scans am PC überarbeitet (Sättigung, Kontrast,Schärfe), so dass die Arbeit im April 2014 abgeschlossen werden konnte.

Es würde uns freuen, wenn diese wertvollen Zeichnungen vielfach Verwendung finden würden. :)

Herzliche Grüße

Bernd

• Ich würde ja gerne einige Tafeln den Arten in Pilzkartierung Online zufügen. Aber:

"Die Tafeln stehen jedem Besucher frei zur privaten persönlichen Nutzung. Bei weitergehender Nutzung wird die Quellenangabe erwartet."

Wie soll die Quellenangabe aussehen? Würde "Zeichnungen von Frau Dr. Maser in 'Verein der Pilzfreunde Stuttgart e.V.' " reichen?

Viele Grüße, Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"

• Hallo Axel,

ich zitiere Peter Reil, den ich soeben angesprochen habe:

"wissenschaftlich wäre das hier wohl zu empfehlen:

Verein der Pilzfreunde Stuttgart (2023): Zeichnungen Dr. Hanna Maser (http://www.pilzverein.de, PDF-online, Abruf: 17.10.2023)

Aber, nachdem es da sowieso keine allgemein gültigen Vorschriften gibt, ist es eigentlich auch egal, wie zitiert wird. So würde ich das auch Axel Schilling schreiben. Ich finde seine Zitierung geht okay."

Alles klar?

Herzliche Grüße

Bernd

• Danke Bernd und Peter,

das Einbinden der Tafeln wird auch noch etwas dauern - die Wintermonate könnte ich gut dafür nutzen.

Viele Grüße, Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"