„Osttreffen“ der Forumsmitglieder im Oktober 2023 – Berichte und Eindrücke

Es gibt 67 Antworten in diesem Thema, welches 7.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

• Hallo Stefan,

ich hatte am Freitag noch eine kleine Gruppe Amanita excelsa, die ich aber nicht groß beachtet habe. Damit wären es 148 Arten.

VG Jörg

• Hallo Stefan,

ich hatte am Freitag noch eine kleine Gruppe Amanita excelsa, die ich aber nicht groß beachtet habe. Damit wären es 148 Arten.

VG Jörg

unter Fichte? Mir sind in derr Zwischenzeit (natürlich) auch noch welche eingefallen; damit sind wir dann auch 152. ;)

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hi Stefan,

Mir sind in derr Zwischenzeit (natürlich) auch noch welche eingefallen; damit sind wir dann auch 152. ;)

dann her damit - mach's nicht so spannend. ^^

Update please.

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo Stefan,

mir ist gerade noch meine uralte Birkenrotkappe eingefallen.

VG Jörg

Nur mit dem "Knackpunkt", dass ich am Fundort nur Fichten gesehen habe. Als es hieß "Rotkappe" habe ich mir die Bäume in deiner Umgebung angesehen und nur Fichten gesehen.

l.g.

Stefan

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hi,

hier ist die aktuelle Fundliste. Wir sind bei 158 Arten aktuell. Mir sind stückchenweise immer mehr Funde eingefallen, bzw. wurden von euch genannt. ==Gnolm4 ==Gnolm7

Morgen schreibe ich dann auch noch ein kurzes Berichtchen dazu.

l.g.

Stefan

• Servus

Da war doch noch der Bleigraue Zwergbovist am Gelände. Einen Gelben Knolli meinte ich auch irgendwo mal gesehen zu haben.

LG Matthias

107 Chipse vor APÄ 2022

./. 15 Chipse Meldebüah 2022

+ 6 Chipse beinahe Punktlandung

./. 10 Chipse Meldebüah APÄ 2023

= 88 Chipse

+ 3 Chipse weil am nächsten bei 200

+ 3 Chipse Sozial-Phal Hiasls Berührungsängste beim Spitzschuppigen Stachelschirmling

+ 2 Chipse Phor-Pfeld-Phal Teller mit Gulasch kurz vorm Würzigen Tellerling

./. 3 Chipse an ipari fürs Aufspüren des brillenwürdigen Phales

= 93 Chipse

Ohne den Pilz selbst in der Hand gehabt zu haben, ist eine 100%ige Bestimmung nie möglich. Keine Verzehrfreigabe übers Internet. Die gibt es nur beim Pilzsachverständigen/-berater/-kontrolleur vor Ort.

• Hallo zusammen

Ich habe den Thread leider erst jetzt gesehen. Vielen Dank an alle für die tollen Fotos. Das Treffen scheint wirklich wunderbar und vor allem auch sehr pilzreich gewesen sein, das freut mich. Man sieht auf den Fotos richtig, wieviel Spass ihr hattet.

LG

Benjamin

Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

• Liebe Ortstreffler

Ich möchte mich auch bedanken, dass ihr und Daheimgebliebenen mit den vielen tollen, schönen und lustigen Impressionen und interessanten Funden habt teilhaben lassen an eurem Treffen.

Beste Grüsse und allen einen schönen Sonntag

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hi,

ich habe nur noch ein paar Bilde beizusteuern. Samstag hat es geregnet, da habe ich leider nix fotografiert. Immerhin hatte ich an den Wegrändern sehr viele Risspilze finden können und habe den ganzen Nachmittag die dann noch durchbestimmt. War sehr Artenreich und arbeitsreich die Exkursion, so dass ich nachmittags nicht mehr draußen war.

Bedanken möchte ich mich bei Sandra unserer aller Lieblingspilzessin für die tolle Orga und überhaupt. Wahnsinn was sie da an Arbeit investiert hat und natürlich auch bei Steffen für alles. Das Treffen war sehr schön und ich habe mich auch sehr wohl gefühlt. Zum Glück habe ich noch mein Mikro mitgenommen, so dass ich dann auch wirklich die ganzen Arten bestimmen konnte.

Ein großer Dank geht auch an Elisabeth (Aretah), welche unermüdlich die Wiesenpilze mehr als erfolgreich bestimmt hat. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sind 2 Erstnachweise für Sachsen dabei rausgekommen. Das ist sensationell und auch gut, dass ich die Arten auch kartiert habe. Die Wiese, die wir besucht haben, ist wirklich ein totaler Knaller gewesen.

Freitag habe ich Corne aus Schneeberg abgeholt. Wir sind aber nicht sofort los, denn es gab eine Delegation aus Ungarn, welche zum Sieg bei der Völkerschlacht einen Salutschuss auf dem Markt abgegeben hat. Ein tolles Schauspiel.

Die Zungenkernkeule Elaphocordyceps ophioglossoides, die gern eine Erdzunge hätte sein wollen. ==Gnolm4

Da alle meine sontigen Fotomotive schon gepostet wurden, bleibt mir nur noch zum Abschied vom Pilz des Jahres 2024 hier zu zeigen.

Ich fand das Zerfließen in der Gruppe fotogen. :)

Das Ostreffen war wunderbar und ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für die tolle gemeinsame Zeit. Sehr gern wieder.

Stefan

• Guten Abend, liebe "Ost-Treffler" und Fans,

damit sich überhaupt noch jemand dran erinnert (ich kann kaum glauben, daß es schon eine Woche her ist!), schicke ich euch hier meine letzten Fotos vom Vogtland-Wochenende und somit das letzte Kapitel meiner Eindrücke.

Kapitel 5:

Letzter Abend und Ausklang am Sonntagmorgen

1.: Nachdem Elisabeth und Climby uns noch an ihren Erkenntnissen über einige der interessantesten Funde teilhaben ließen (Danke dafür, ich konnte wieder einiges lernen!), begann das lustige Spirituosen-Tasting. Selbst gemachte und andere Lieblingsschnäpse und -Liköre wurden verkostet, während die Stimmung langsam stieg und dem Höhepunkt des auf dem Höllenfeuer-Grill zubereiteten Abendessens zustrebte! Währenddessen wurden immer noch Pilzfunde begutachtet...

2.: Climby-Stefan fand's jedenfalls lustig und drohte mit Kuscheleinheiten, wenn man ihm noch weiter Likör zuführen würde!

3.: Tuppie und ihr kleiner Freund Gnolmi amüsieren sich im Eckelchen am Fundtisch...Gnnnihihiii!

4.: Geistvolle Gespräche und Getränke.

5.: Gnolmi liegt, von den vielen "Pizis" überwältigt, mitten dazwischen und genießt...genau wie die Pilznerds darüber...

6.: Und nochmal Gnolmi beim Pilze-Baden...Dodo schaut gar nicht fröhlich drein - sie denkt vielleicht schon an den Abschied am nächsten Morgen?

7.: Und dann war unweigerlich der letzte Tag des Treffens angebrochen, und außer der Heimfahrt - für einige kürzer, für andere länger - blieb uns nur noch Packen, Aufräumen und ein toller Bildvortrag von Corne über seine schönsten Pilzfunde der letzten Zeit! Vielen Dank nochmal an Corne für dieses weitere Highlight! ==Gnolm8

Damit beende ich meinen Bericht vom Vogtland-Treffen mit Kapitel 5, das ihr gerade angeschaut habt.

Bis hoffentlich bald beim nächsten Pilztreffen! :gwinken:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• Auf dem letzten Foto sieht es aus, dass ich allein Cornelius tollen Vortrag höre. ==Gnolm7

• Auf dem letzten Foto sieht es aus, dass ich allein Cornelius tollen Vortrag höre. ==Gnolm7

Stimmt...aber ich weiß, daß (fast) alle noch da waren! :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

(Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)

• P.S.: Ein Erlebnis auf der Anreise haben die Insassen des "Hessen-Autos" noch zu berichten...ich sage nur "Lederhose" und "Holzbrücke und die kleinsten Gäßchen Deutschlands"! :grofl:Wir haben uns verfahren und erlebten Unglaubliches...

Na, Norbert.S , Dodo, Schwesta Tuppie, habt ihr darüber was zu berichten? :gzwinkern:

Liebe Grüße

Grüni/Kagi  ==Gnolm7

120 Pilzchips

4 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

• N'abend.

.... ich sage nur "Lederhose" und "Holzbrücke und die kleinsten Gäßchen Deutschlands"! :grofl: Wir haben uns verfahren und erlebten Unglaubliches...

Und da habt Ihr von meiner Gegend noch nicht mal einen Bruchteil gesehen. g:D

LG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez