Reizker? Welcher?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Peter.

  • Liebes Forum,


    mit Reizkern habe ich mich noch nicht detailliert beschäftigt (einfach weil ich seit ich "mit dem Pilzvirus infiziert bin", noch keine gefunden hatte). Gestern dann diese hier gefunden, Lamellen angeschnitten und die farbige Milch erwartet, wie ich es durch Literatur und Videos gelernt hatte: Aber da kam nix.


    Also frage ich mich:

    Ist es doch kein Reizker?

    Milchen Reizker einfach nicht immer?

    Habe ich ihn vielleicht irgendwie falsch angeschnitten?

    Blauen Reizker im Alter oder in bestimmten Situationen (weil da einiges blau aussieht)?


    Falls es doch ein Reizker ist, welcher könnt es sein?


    Dank und Gruß


    Stefan

  • Hallo,


    Ein Reizker ist das definitiv! Und er milcht auch (Ränder Stiel beim Schnittbild). Anhand der Kiefernnadeln würde ich mal vorsichtig den spangrünen Kiefernreizker in den Raum stellen.


    Gruss corne.

  • Hallo,


    ich schließe mich Corne an, ein Reizker ist es auf jeden Fall, der Stiel ist teils grubig, das Grün könnte auch eine Alterserscheinung sein.

  • Danke!


    In den Videos bei YouTube habe ich es oft so gesehen, dass die kurz die Lamellen anritzen und dann läuft es ordentlich raus. Das war hier nicht so, daher war ich unsicher. Und auf den Fotos sieht es ja wirklich grün aus (im Wald wirkte das auf mich eher blau). Dann passt es sehr gut mit dem Spangrünen Kiefernreizger. Super, danke nochmals.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo,


    Lactarius semisanguifluus habe ich auf dem Hut noch nie so stark gezont gesehen. Der dürfte es m.M. nach eher nicht sein.


    VG Jörg

  • GriasDi Stefan,

    der Fruchtkörper ist halt schon alt und durchwässert. Deshalb milchen sie nicht mehr in allen Teilen. Wie Corne schon geschrieben hat, tritt in der Stielrinde noch deutlich der Milchsaft aus. Ob das nun L. deliciosus oder L. semisanguifluus ist, siehst Du an einer etwaigen Verfärbung der Milch ins Weinrote. Im Gegensatz zu L. deliciosus verfärbt sich die Milch und das Fleisch bei L. semisanguifluus in wenigen Minuten. Das Grünen ist zwar bei L. semisanguifluus am stärksten ausgeprägt, L.

    deliciosus grünt aber auch, genauso wie L. deterrimus.

    An liabn Gruaß

    Werner

  • Hallo Stefan.


    mit Reizker liegst du richtig. Im fortgeschrittenen Alter, bei Regen und Kälte kommt da eben nicht mehr viel an Saft. Das ist normal.


    Es ist einer, der bei Kiefern wächst. Aber welcher genau (Spangrüner oder Edelreizker) wird sich rein nach Bild nicht bestimmen lassen. Bei frischen Exemplaren mit ordentlich Milch liefert deren Farbe und der eventuelle Farbumschlag in weinrot wichtige Merkmale.


    Freundliche Grüße

    Peter