Sommersteinpilz?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.843 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JonnyS.

• Hallo liebe Mitglieder,

ich bin ein absoluter Neuling im Berliner Raum was Pilze betrifft, ich war heute sozusagen das erste Mal in den Pilzen.
    Daher habt bitte Verständnis mit mir.
    Meine Vermutung auf den Bildern: Sommersteinpilze.
    Könnt Ihr das bestätigen? Ich versuche mich erst einmal nur an Röhrenpilzen... Würde mich auch freuen, wenn mich jemad malin Berlin mit in die Pilze nimmt.

LG,
    Jonas

• Hallo,

das sind keine Steinpilze (weder Sommer-, noch Fichten-, noch ...) , sondern dürften der Gattung Suillus (Schmierröhrlinge) angehören; welche Art genau, ist für mich auf die Entfernung schwer zu sagen; wahrscheinlich sind es Kuhröhrlinge (S. bovinus).

Der Pilz in der Mitte mit dem dunklen Fuß und den blauenden Röhren könnte ein Maronenröhrling (Xerocomus badius) sein.

Hansflo

• Hallo Johnny !
    Schliesse mich weitgehend Hans an , Kuhröhrlinge haben allerdings viel grössere Poren , ich denke Du hast Körnchenröhrlinge (Verwandte des Butterpilzes ) gefunden , die Marone erkenne ich ebenfalls .
    Bitte esse nicht soviel auf einmal von den Körnchenröhrlingen , sie haben bei manchen Menschen eine abführende Wirkung (in leichter Form )
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Johannes,
    ja die Huthaut ziehen wir ab und das Futter (Röhren) schneiden wir auch raus.
    Die Pilze werden beim Braten sonst zu schleimig.

Viele Grüße
    Barbara

• Ich sehe hier auch in der Mehrheit Körnchenröhrlinge.

Bin gespannt ob sich bei Dir die oft erwähnte abführende Wirkung zeigt.;)

bis bald, Bernd

klar körnchenröhrlinge. die abführende wirkung ist mir neu. ich habe sie schon oft gegessen und diese noch nie an mir beobachtet.

gruß
    mackie
    (klammere dich nicht so an dein leben. ein restrisiko muss jeder pilzfreund tragen.)

• Ich sehe hier auch in der Mehrheit Körnchenröhrlinge.

Bin gespannt ob sich bei Dir die oft erwähnte abführende Wirkung zeigt.;)

bis bald, Bernd

Also: die Körnchenröhrlinge waren sehr lecker :) Bei mir gabs auch keinerlei Verdauungsprobleme. Bei meiner Mutter allerdings gewaltig ;) Bei meinem Vater hat es sich auch in Grenzen gehalten!

• Schaut für mich auch nicht nach Morone aus... sondern entweder nach Blutroten Röhrling (den ich selber erst vor zwei Wochen gefunden und kennengelernt habe - allerdings mit einem viel roteren Hut (so richtig Apfelfarben) oder irgendeiner von den Rotfußröhrlingen...

PS: Ich hab auch schon mal Körnchenröhrlinge gegessen und soweit ich mich erinnern kann, keine Beschwerden gehabt ;)