2 x Lepiota und Mycena crocata der Gelbmilchende Helmling

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Werner Edelmann.

• Die Heutige Reise durch die kalkwälder bringt nicht viel zu Tage.

Aber die wenigen Funde können sich sehen lassen, wie ich finde. Alles Erstfunde!

Fundort: Kalk und Buchen dominiert

Anbei meine Bestimungen und für Anwerkungen, Kritik oder Korrektur bin ich natürlich

immer zu haben :)

1. Mycena crocata - Gelbmilchender Helmling

Die Makrospezifischen Merkmale sind wohl aufgrund der milchenden Verfärbung unverwechselbar.

Dieser soll ja nicht so häufig zu finden sein.

2. Lepiota agg. Vielleicht ein Wollstielschirmling mit tentenzen zu L. clypeolaria - Wolliggestiefelter Schirmling

Eigenschaften:

- Ausprägte weiße Faserung auf dem Stiel und dem Hut

- Die Lamellen sind frei und weiß

- Die Stielbasis wirkt, als ob es sich um einen Amanita handelt

Meine erste Einschätzung führte mich zu Lepiota, aber diese Stielbasis hat mir ordentlich

Kopfscherzen bereitet. Die Eingrenzung auf einen der Wollstielschirmlinge grenzte die Suche

deutlich ein. Da bauche ich eure hilfe ;)

3. Lepiota americanus - Büscheliger Egerlingsschirmling

Eigenschaften:

- Auffällig ausgeprägte Hutschuppung auf weißem Hut

- Keine Ringzone vorhanden

- Die Lamellen sind weiß bauschig nicht am Stiel angewachsen (frei)

diese sind sehr spröde, wie bei einem Täubling!

- Geruch nicht auffällig

Wenn man unter diesen Umständen richtung Lepiota abzweigt, ist zumindest der Egerlingsschirmling

plausibel.

Ich hoffe es hat euch gefallen

lg Rainer

• GriasDi Rainer,

die Nr. 2 ist eine Volvariella, Scheidling. Die Scheide ist noch gut zu sehen. Schaut mit der auffälligen weißen Behaarung nach V. hypopithys aus. Nr. 3 ist eine Lepiota. Leucoagaricus americanus schaut komplett anders aus. Büschelig mit spindeligen Stielen. Gilbend und verfärbend. Zur Bestimmung hier wird wohl mikroskopiert werden müssen. Bestimmungsrelevant könnte die rötliche Ringzone im unteren Stielteil sein.

An liabn Gruaß

Werner

• GriasDi Rainer,

die Nr. 2 ist eine Volvariella, Scheidling. Die Scheide ist noch gut zu sehen. Schaut mit der auffälligen weißen Behaarung nach V. hypopithys aus. Nr. 3 ist eine Lepiota. Leucoagaricus americanus schaut komplett anders aus. Büschelig mit spindeligen Stielen. Gilbend und verfärbend. Zur Bestimmung hier wird wohl mikroskopiert werden müssen. Bestimmungsrelevant könnte die rötliche Ringzone im unteren Stielteil sein.

An liabn Gruaß

Werner

Vielen Dank Werner,

ein so kleiner Scheidling mit weißen Lamellen die zudem auch noch frei sind. Die Scheide hat mich ja auch gestört, aber

etwas anderes als Lepiota ist mir nicht eingefallen :rolleyes:. Könnte es auch noch V. pusilla sein?

Zu 3. Dein vorgeschlagendes Merkmal werde ich noch genauer begutachten :)

lg Rainer