Milder roter Täubling unter Betula

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 827 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Moin,

gestern konnte ich bei einer Runde in meine renaturierte Tonkuhle unzählige winzige und ein paar erntereife Rotkappen finden. Nur die Birkenpilze machten sich rar. Dafür hat mich der Erstfund des Pappelraufußes für dieses Habitat besonders gefreut. Die Art scheint sich dort neu angesiedelt zu haben.

Bei folgendem Fund standen nur Birken in der Nähe. Es handelt sich um einen kräftig rot/violett gefärbten Täubling, der allerdings wie die allermeisten Russulas unter Birke zu den kleinen Täublingen gehört. Die Geschmacksprobe viel überraschenderweise mild aus. Um welche Art könnte es sich hierbei handeln?

Ich werde das Habitat Mitte der Woche wieder aufsuchen um die dann erntereifen Rotkappen einzusammeln. Dabei werde ich aber auch die anderen Arten (Täublinge, Fälblinge etc.) im Auge behalten.

VG Cornelius

• Hallo,

stimmt es, dass der Pilz von unten gänzlich fahlgelb ist, oder ist das ein Farbstich im Foto?

Von den sonstigen Eigenschaften und vom Habitat her könnte das Russula nitida sein. Aber der hat halt keinen fahlgelben, sondern einen weißen Stiel. Russula versicolor kann einen fahlgelben Stiel haben, aber der wäre im Geschmack nicht mild. Und Russula puellaris hätte zwar auch einen fahlgelben Stiel, aber nicht eine so einheitlich rote Hutfarbe. Russula gracillima kann von oben so aussehen, hätte aber einen rosa Stiel. Also irgendwie fügen sich die einzelnen Merkmale nicht zu einer klaren Art zusammen.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Hallo,

stimmt es, dass der Pilz von unten gänzlich fahlgelb ist, oder ist das ein Farbstich im Foto?

Von den sonstigen Eigenschaften und vom Habitat her könnte das Russula nitida sein. Aber der hat halt keinen fahlgelben, sondern einen weißen Stiel. Russula versicolor kann einen fahlgelben Stiel haben, aber der wäre im Geschmack nicht mild. Und Russula puellaris hätte zwar auch einen fahlgelben Stiel, aber nicht eine so einheitlich rote Hutfarbe. Russula gracillima kann von oben so aussehen, hätte aber einen rosa Stiel. Also irgendwie fügen sich die einzelnen Merkmale nicht zu einer klaren Art zusammen.

FG

Oehrling

Moin,

der Pilz ist in jedem Fall ein Gelbsporer.

Der Stiel war in dem Fall nicht gelb. Ich werde von der Stelle aber wieder berichten, sofern ich das die nächsten Tage schaffe. Habe momentan sehr viel auf Arbeit zu tun. Also spätestens am Freitag, wo dann schon um 13 Uhr Feierabend ist.

Russula nitida kommt vom Habitat, der Geschmacksprobe und auch makroskopisch gut hin. Danke für den Ratschlag.

VG Cornelius

• Wenn der Stiel wie du sagst weiß ist, ist Russula nitida auch mein Kandidat Nr. 1.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!